funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 14:13:24


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9942 mal)
DL2MWB
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Woher ALU für Antennenbau ?
13.06.2005 um 12:32:57
 
Hallo zusammen ..

Ich würde gerne wieder mal was in Sachen Antennenbau unternehmen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle von hochwertigem Aluminium nennen ?

Von dem meist Angebotenen Baumarkt - Alu bin ich nicht so sehr begeistert.

Vy 73 de Wolfgang, DL2MWB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #1 - 13.06.2005 um 18:54:00
 


> Woher ALU für Antennenbau ?

natuerlich vom stahlgrosshaendler deines vertrauens!
wenn es in mm keinen gibt dann stellt garantiert der naechstgelegene bei der naechsten runde direkt bis bordsteinkante zu. beim selbsttransport von 6m stangen muessen die meisten logistisch sowieso passen. anlieferung dauert halt evtl. ein paar tage. wenn das alles nix hilft wuerde ich einen metallverarbeitenden kleinbetrieb bitten bei der naechsten bestellung etwas "mitziehen" zu lassen.
baumarkt kann man voellig vergessen. dieses eloxierte mistzeug taugt nur im notfall und ist 1000% zu teuer.
nur wolfgang - ueber einen preisvergleich hinaus kannst du aber bei den stahlgrosshaendlern nicht wegen 3fuffzich das handeln anfangen! erstrecht nicht bei den kleinmengen. nicht das du am ende wieder ohne antenne dasitzt.... ich mein ja nur....

zufaellig hab ich die letzten tage erst ueber (m)einen maschinenbauer eine groessere ladung bekommen.....
die preise sollen wohl auch bei alu ordentlich angezogen haben.....

guckst du hier:

Eisenbraun GmbH, MM
Stefan Jehle GmbH, LL
Stahlhandel F. Rossmann GbR, Inning am A.see

usw.....

sollte also wirklich kein problem sein an etwas aluminium ranzukommen......

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL2MWB
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #2 - 13.06.2005 um 19:05:30
 
@DH1TT

>  sollte also wirklich kein problem sein an etwas aluminium ranzukommen......

Sicher ist es kein Problem an "etwas" Alu zu kommen. Mir würde ja schon reichen wenn mir jemand nen Tip hat auf was zu achten ist.

Es ist kaum zu glauben aber ich hatte schon Baumarkt Alu hier das zu Rosten begonnen hat .. lol

Vy 73 de Wolfgang, DL2MWB


//EDIT

PS: Die Betonung liegt nicht bei etwas ALU sondern bei HOCHWERTIGEM Alu.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #3 - 13.06.2005 um 20:09:58
 
> PS: Die Betonung liegt nicht bei etwas ALU sondern
> bei HOCHWERTIGEM Alu.

es geht um die fuer die jeweilige anwendung richtige legierung. hochwertig sind die irgendwie alle....
fuer unsere breitengrade ist standartmaterial AlMgSi finde ich voellig ausreichend. daraus hab ich schon yagis fuer ukw gebaut aber auch grosse kw antennen erweitert. querschnitte und wandstaerken sind dann je nach groesse und gewicht entsprechend zu waehlen.
ein 6m 60/5mm rohr zieh ich schon seit den fruehen 90ern rum. das wurde als boomrohr angeschafft, diente jahrelang als basis fuer einen 15m rohrmast, war tragegestellmitglied fuer eine vertikale loop und verrichtet mittlerweile seinen dienst als drehrohr in einem tower..... selbst lothar hatte seinerzeit keine chance....



> Mir würde ja schon reichen wenn mir jemand nen Tip
> hat auf was zu achten ist.

dazu musst du aber auch mal etwas genauer erklaeren was du bauen moechtest.....

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.06.2005 um 09:16:44 von DH1TT »  
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #4 - 24.06.2005 um 12:29:52
 
keine lust mehr?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harry
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #5 - 04.10.2006 um 00:27:30
 
Schau doch mal bei nuxcom.de vorbei.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL2LI
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 1

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #6 - 07.05.2007 um 20:47:52
 
Hallo Wolfgang,
Deine Frage liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich habe da eine Adresse für
Alu Rohre, die auch für andere Antennenbauer bestimmt interessant ist. Ich  benötigte letzthin einige Alurohre, nachdem beim letzten Sturm einige an meinem DJ2UT Beam abgebrochen waren. Die passenden Rohre zu finden war nicht einfach. Aber diese Firma liefert, was nicht selbstverständlich ist, auch Kleinstmengen zu ziemlich moderaten Preisen. Die Rohrdurchmesser sind so gestaffelt, dass alle Rohre ineinander passend verschiebbar sind.  

Die Adresse der Firma lautet:

Alu Verkauf
Breslauer Str. 2
31177 Harsum
Tel: 05127/931153
Internet: http:/www.alu-verkauf.de

73 Werner
DL2LI
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl5mbi
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 10

Re: Woher ALU für Antennenbau ?
Antwort #7 - 15.07.2007 um 20:21:24
 
Hallo !

Für Antennenbau bietet sich an:

Reinaluminium:   Hohe chem.Beständigkeit, gute elektr.Leitfähigkeit, gut formbar -aber weich.

ALMG 5:            Seewasserbeständig, geringe verformbarkeit. stabiler als Reinalu

ALCUMG2:        Hochfeste Konstruktionsteile, Flug- und Fahrzeugteile, durch Legierung mit Kupfer fester und stabiler-aber dafür korrosionsgefährdet.galvanisch eloxieren schützt die Oberfläche.

Der Metallhändler hat natürlich ein ganzes Tabellbuch voll mit Alusorten, da kommst halt auf kompetente Beratung an.

Gruss aus München
Fred
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1