funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 09:45:29


Seiten: 1 2 
(Gelesen: 35997 mal)
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
11.07.2005 um 09:51:52
 
Hallo.

Ich hatte kürzlich bei eBay mal wieder ein MURATA CFJ455K13 Filter erstanden. Das hat die gleichen Abmessungen wie das originale MURATA CFJ455K14 Filter (2.4 kHz), nur hat es eben 2.7 kHz Bandbreite.

Und das ist mal richtig gut !!

Zumindest was das Klangbild anbelangt. Ich hatte einen kleinen Neuabgleich der SSB-Carrier Shift im Servicemenü durchgeführt und dürfte jetzt sicherlich rd. 200 - 2.900 Hz Durchlassbreite haben (nicht exakt nachgemessen).

Im Vergleich zum vorher eingesetzten COLLINS 2.3 kHz Filter von INRAD fällt sofort die wesentlich bessere Audio sowohl im RX- aber vor allem im TX-Bereich auf. Durch die höhere Bandbreite sowie die vorhandenen Bässe und Höhen hat man eine stark verbesserte Dynamik. Der kleine 817 hört sich nun sendeseitig so an, als wäre eine kleine PA zugeschaltet. Ebenso wirken auch empfangsseitig die Stationen "noch näher" und mit einer starken Audio (vernünftigen externen Lautsprecher vorausgesetzt, ..hi).

Ich möchte hier keine Diskussion um Filter-Einsätze hervorrufen sondern Euch nur meine Meinung zum breiten SSB-Filter kundtun.

Natürlich kann ein schmaleres SSB-Filter Nachbarkanalstörungen wirksam unterdrücken. Zumindest theoretisch !.... Bei meinem FT-897 konnte das 2.0 kHz Filter (Collins) gegenüber dem 2.6 kHz Filter (auch Collins) allerdings nur in 10% der Fälle (!!!) benachbarte Stationen reduzieren oder eliminieren. In den restlichen 90% hatte man nur starke Einbußen am Klangbild, jedoch OHNE Verbesserung oder Reduzierung von Nachbarkanalstörungen.

Na da will ich doch lieber die HIFI-Audio !!!

Zumal man den FT-817 auch sicherlich nie als Contest-Station im dichten Gedränge und mit vielen Nachbarn einsetzen wird.

Doch das ist wie gesagt nur eine persönliche Meinung.



--------------------------------------------------------------------------------


MURATA CFJ455K13 (2.7 kHz) -> 25 EUR (www.qrp-service.de)

--------------------------------------------------------------------------------


INRAD #717 (2.3 kHz) -> 125 EUR (www.appello.de)

--------------------------------------------------------------------------------




73,
Jochen (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #1 - 12.07.2005 um 09:37:50
 
Hallo Jochen,
ich lese ja jeden deiner Artikel mit Freude.  

Verstehe ich das richtig, Du sprichst vom werksseitig verbauten Filter, NICHT von der Filter-Steckoption?

Wenn es so ist, könnte man den 2.7kHz Filter nicht auch auf den Steckplatz setzen (passt er?) und so im Menue schalten, dass er ausschliesslich angesprochen wird (RX+TX seitig)?

vy 73 de Jörg - DG6HC
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #2 - 12.07.2005 um 10:01:21
 
Hallo Jörg.

Ja, das geht natürlich auch. Das Problem ist nur, dass beim QRP-Service Filter eben NUR das Filter geliefert wird und keine für den FT-817, 857 oder 897 passende Steckplatine dazu !

Aber mit minimalem Lötaufwand an den Anschluss-Pin's des Zusatzfilter-Sockels kann man das problemlos von "oben" bewerkstelligen.

Ist eben eine Überlegung, ob man für 25 EUR (Murata ohne Platine) oder 125 EUR (Collins mit Platine) ein Filter einsetzt.

Doch für die eingesparten 100 EUR könnte ich mir sogar eine maßgeschneiderte vollvergoldete Platine von Karl Lagerfeld höchst persönlich anfertigen lassen, ...und kann vom Rest immer noch gut essen gehen !!   Hihi....

Daher mein Erfahrungsbericht sowie die Möglichkeit, auch billiger an eine gute Audio ranzukommen. Bei den Yaesu-Hersteller-Filtern zahlt man dann sogar nochmals für den Namen, obwohl diese z.T. die gleichen Collinsfilter einsetzen wie bei Drittherstellern....


73,

Jochen  (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #3 - 12.07.2005 um 12:57:15
 
Ja, ja, Jochen, Du hast gut reden .... einem minderbegabten Bastler gegenüber. OK, wenn  es darum ginge die Dachrinne zu löten *hi*
Aber, es wäre auch zu schön für Euro 25 das Ding einfach einstecken zu können.
Äh, wie macht man das denn in der Praxis, meine wie bringt man das Filter dazu auf den Steckplatz zu passen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #4 - 12.07.2005 um 13:16:04
 
Ich werde demnächst HOFFENTLICH ENDLICH die Zeit (..und auch die Ruhe dazu) haben, mein "FT-817 Modification Sheet" zu schreiben. Da hätte ich dann das MURATA und dessen "Einpassung" via gelöteten Drähtchen sowieso mit aufgenommen.

Warte bitte noch kurze Zeit. Ich hatte das erste Filter in meinem ersten 817 kürzlich eingebaut, und da war das originale Murata schon rausgenommen und anstelle 3 Kabel eingelötet (Eingang, Masse, Ausgang).

Ein zweites Filter bekomme ich wahrscheinlich diese Woche, das dann in meinen zweiten FT-817 wandert und dort per Kabel an die Anschlussbeine des "Optionalen Filters" rangelötet wird, um nicht nochmals alles zerlegen zu müssen. Dann gibt's auch paar Bilder und ich bin sicher, der Einbau ist von JEDERMANN zu machen (solange er vernünftig löten kann und nicht "löt-klebt", ...hi).


73,

Jochen   (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #5 - 12.07.2005 um 15:02:23
 
Gibt s denn keine Möglichkeit das Filter so umzurüsten, dass es im FT-817 (FT-897) steckbar bleibt? Das wäre doch eine nette Lösung!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #6 - 12.07.2005 um 15:57:35
 
Theoretisch schon.

Nur benötigst Du für das MURATA CFJ455K13 (2.7 kHz) eine kleine Platine mit angelöteten 3-pol und 4-pol Steckern, die genau auf die Anschlüsse des Optionalen Filters passt. Auf diese Platine müsste dann das MURATA befestigt werden. Weitere externe Komponenten sind nicht notwendig.

Aber diese Platine wirst Du nicht bekommen ! Das ist das Problem. Und die Platinen sind in jedem Funkgerät unterschiedlich gross mit unterschiedlichen Steckkontakt-Abständen. Daher kannst Du z.B. ein optional steckbares 455-kHz-ZF-Filter (egal welches) vom FT-817 nicht in den FT-857 oder FT-847 stecken, da die Platinen mechanisch nicht zueinander passen. Daher auch die grosse Auswahl an z.B. INRAD-Filtern, obwohl auf diesen meist immer die gleichen tatsächlichen Collinsfilter verbaut sind.

Das ist bereits der einzige, aber elementare Unterschied !

Hast Du eine Steckplatine für den FT-817, dann ist das kein Problem das MURATA dort zu montieren und die ganze Einheit steckbar zu machen. Perfekt wird's dann noch, wenn die Bohrungen und Leiterbahnführungen auf dieser Steckplatine gleich für die MURATA-Abmessungen und -Pins entsprechend ausgeführt und vorgebohrt sind.

So, ...und nun sind wir soweit wie vorher, ...hi.


Meine "fliegende" Verdrahtung wird dann an meinem zweiten FT-817 genau so aussehen:

http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=2430

(unterstes Bild, unteres Filter. 3 Drähte gehen an die Steckstifte für's Optionale Filter).


Na das sollte doch hinzubekommen sein !??


73,

Jochen  (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #7 - 13.07.2005 um 02:11:57
 
Wie bestellt, ..so geliefert !   Hi.

http://www.qth.at/dg2iaq/mods/Yaesu%20FT-817%20and%20MURATA%20CFJ455K13.zip

Einbauanleitung incl. Soundfiles mit Vergleich 2.4 / 2.7 kHz, mit dyn. Originalkapsel, Electretkapsel, FA DYC-817 Kompressor und DF4ZS HF-Clipper.


73,

Jochen  (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #8 - 13.07.2005 um 08:24:01
 
Das ist ja super, vielen Dank für deine Mühe!!!!!

Ich und hinbekommen? Naja, deine Zuversicht ehrt mich.

Aber mooooment mal....... was schreibst Du da weiter oben? Der Filtersteckplatz vom FT-817 ist anders als die beiden Steckplätze z.B. vom FT-897? Ich war bis dato der Meinung, dass bei der FT-8xx Reihe die Steckplätze gleich sind!!??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #9 - 13.07.2005 um 09:57:18
 
Hallo Jörg.

Dachte ich früher auch, ist aber leider nicht so. Ich habe ja zuhause die Reihe 817, 847 und 897, daher konnte ich die Platinen auch vergleichen.

Siehe auch INRAD-Seite (www.qth.com/inrad):

Bandbreite     2.6        2.3       2.0
--------------------------------------------
817             706E     717E     720E
847             706D      ---       720D
857/897     706F     717F     720F


Auch hier müsste sich meine Aussage bestätigen. Die eingesetzten Collinsfilter sind immer die gleichen, sieht man ja an der 7xx-Bezeichnung. Nur die Platinen müssen anders sein, daher E, D, F.
Ansonsten hätte man ja für die ganzen Geräte die gleiche Bestellnummer nehmen können.

73,

Jochen  (DG2IAQ)

Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #10 - 13.07.2005 um 10:42:05
 
Na, ich habe es in anderen Bereichen schon erlebt, dass man da trickst .... Kunden verwirren heisst das Spiel! Bekommt men bei Yaesu GB den Sockel einzeln? Wäre ja ein Gegentrick  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #11 - 13.07.2005 um 15:58:51
 
Hallo Jochen,

besten Dank für Deinen interessanten Beitrag. Hälst Du damit das Frequenzspektrum nach den neuen Frequenznutzungsbestimmungen ein?

Ich habe leider den Steckplatz schon mit einem 300 Hz CW-Filter belegt und deshalb extra die Leiterplatte ausbauen, habe ich noch keine Lust. Vielleicht ergibt sich aber sowieso eine mod, dann lohnt es sich. Kennst Du eine mod zur Veränderung der FM-Modulation?  

Deine Aussage zu den Filtern gilt nur für INRAD. Bei Yaesu passen alle Filter in den FT-817, 857 und 897.
Dies sind das SSB-Filter (2,3 kHz) YF 122S, CW-Filter (500 Hz) YF 122 C und CW-Filter (300Hz) YF 122 CN.

Bei Einsatz Deines Filters am externen Steckplatz muss das Filter extern beschaltet werden, Schaltung siehe Original. Vielleicht findet sich ja ein OM, der die benötigte Leiterplatte designet und vertreibt. Ein Schaltungsvorschlag mit Leiterplatte war mal im Funkamateur (Betrieb mit 2 Collinsfiltern).

vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #12 - 13.07.2005 um 16:10:20
 
@Pofoklempner
Hälst Du damit das Frequenzspektrum nach den neuen Frequenznutzungsbestimmungen ein?


Hallo Gerd.

Tja, das ist in der Tat ein Problem. Ich habe mir jedenfalls zwei Backsteine in die Portabeltasche gepackt und wenn's mal Ärger geben sollte, werde ich mit einem "beherzten Schwung zwischen die Beine" für eine erhebliche "Bass-Reduzierung" sorgen. Dann passt auch die Bandbreite wieder, ...hi.

              Smiley


73,

Jochen  (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #13 - 13.07.2005 um 16:24:17
 
Hallo Jochen,

da kann ich nur hoffen, das Du nicht so oft kontrolliert wirst, sonst gibt es einen bleibenden Schaden. Und ich dachte immer, wenn man da was abmontiert, wird die Stimme höher wie bei den Kastraten.


vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.07.2005 um 10:29:56 von pofoklempner »  
 
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: MURATA CFJ455 K13 (2.7 kHz SSB Filter)
Antwort #14 - 21.07.2005 um 18:53:30
 
Hallo Jochen,

ich habe mich inzwischen schlauch gemacht, Du brauchst keine zusätzlichen Widerstände zur Anpassung für das Keramikfilter einzubauen. Die Widerstände sind ein 2 dB Dämpfungsglied und passen die geringere Durchgangsdämpfung des Collinsfilters an die des Keramikfilters an.

vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2