funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 15:54:56


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4667 mal)
DL8TJ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

NF auf UKW in FM
16.09.2005 um 23:23:38
 
Hallo Funkfreunde,

Habe nun seit kurzem einen TS 2000 -
Ich habe festgestellt, dass die Tonwiedergabe im FM-UKW Bereich sehr dumpf und etwas "blechig" wirkt. Sämtliche Einstellungen
z.B. im Menü 20 oder auch mit der DSP habe ich probiert, aber die Signale scheinen mir im Vergleich zu anderen Geräten sehr unklar und dumpf. Die S oder
Zischlaute kommen so gut wie überhaupt nicht aus dem
Lautsprecher ?? Ist das normal ?  
Ich habe die Sache mit einer Station über Simplex mit meinem Yaesu VX-7R getestet.  Also da muss ich sagen,
das sind Welten in der Wiedergabequalität.  Beim Yaesu
klingt die Sache völlig natürlich und beim TS kommt
die NF sehr gedämpft und lange nicht so rein an. ( im Vergleich )
Habe auch schon einen ext. Lautsprecher ausprobiert,
aber das selbe.  Auf KW ist die Sache i.O.
Gibt es hier Abhilfe oder Vorschläge , falls jemand das selbe festgestellt hat ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: NF auf UKW in FM
Antwort #1 - 18.09.2005 um 09:56:21
 
Habe ich bei mir nicht festgestellt. Tönt gut. Hast Du das mit dem Hauptempfänger oder mit dem Subempfänger festgestellt? Die DSP Equalizer Einstellungen wirken nur auf dem Hauptempfänger.

73, Peter - HB9PJT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG7MHR
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Kempten
Geschlecht: male
Re: NF auf UKW in FM
Antwort #2 - 08.10.2005 um 17:42:03
 
Hallo,
Habe ebenfalls einen TS2000X der Empfang auf UHF/VHF und UKW sind 100% ok. Möglicherweise sind die REgler für die HI u. LO Shift falsch eingestellt ( da sind bei falsch eingestellter Shift die Signale komprimiert und klingen gepresst ! ) Siehe Handbuch Seite D-12 LO/WIDTH-Regler Absatz Nr. 52 u. 53 !

Falls du das Programm ARCP-2000 hast kannst du über die Software auch eine eigene NF Kurve auf den TS-2000 programieren ( User ) .

MfG Dieter DG7MHR
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1