funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 09:14:09


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5339 mal)
peter123
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Großsignalfestigkeit
28.09.2005 um 20:34:20
 
Hallo!
Möchte mir eine TS-2000 zulegen.
Wie sieht es mit der Großsignalfestigkeit auf KW aus?
Sie sollte an eine Optibeam 9-5 angeschlossen werden.
Hat jemand Erfahrung in Kombination mit einer Yaesu FL-7000?

LG. Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: Großsignalfestigkeit
Antwort #1 - 28.09.2005 um 22:28:05
 
Hallo Peter

Ich habe hier ein TS-2000 mit FL-7000 im Einsatz an einer Force12 Yagi und an einer G5RV.

IMD2 Grossignalverhalten ist perfekt an der Yagi, da konnte ich noch nie Probleme beobachten. An der G5RV Antenne, welche sehr breitbandig ist und auf vielen Frequenzbändern starke Signale bringt, habe ich sehr selten IMD2 auf 14 MHz festgestellt, welche von Rundfunksendern kommen. Da kann man am TS-2000 den Antennentuner auch für den Empfang einschalten und die Störungen sind weg. Oder man schaltet den Vorverstärker aus. Solche IMD2 Probleme habe ich schon bei wesentlich teureren Geräten festgestellt, der TS-2000 ist hier wirklich spitze.

IMD3 Grossignalverhalten ist ausgezeichnet. Da habe ich noch nie Probleme beobachten können. Das Gerät ist hier mit 98 dB gem. Radcom Review auch überdurchschnittlich

Was dem Gerät da sicher hilft ist ein schmaler 7 MHz und 14 MHz Empfänger-Bandpassfilter, welcher nur für die Amateurbänder benützt wird und deshalb sehr schmal ist. Solche findet man nicht in jedem Gerät in dieser Preisklasse, selbst deutlich teurere Geräte haben das oft nicht.

Kombination mit FL-7000 geht auch gut. Allerdings muss ich auf gewissen Bändern die Ansteuerleistung vom TS-2000 manuell etwas zurücknehmen, obwohl ich die ALC verdrahtet habe. Andernfalls löst der Überlastschutz aus an der PA. Der Antennentuner der PA ist sehr langsam. Modulation mit der PA ist perfekt.

73, Peter - HB9PJT
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.09.2005 um 08:16:23 von hb9pjt »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1