funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 24.04.2024 um 07:00:50


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10907 mal)
Chilli_T
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
13.10.2005 um 22:18:54
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit mit einer Schaltung (Antennenweiche), die mir für den Autoradioempfang das Antennensignal in 2 Wege aufsplittet. Einmal UKW und einmal DAB (Band 3 bis Band L).

Die Schaltung scheint recht simpel aufgebaut, jedoch habe ich keinen Überblick über Funktionsweise und Berechnungsgrundlagen dieser Schaltung.

Da ich diese aber Reparieren möchte suche ich ein paar Erklärungen sowie dazu passende Formeln, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Schaltungsaufbau:

Nach dem Antenneneingang(150 Ohm) wird in zwei Wege aufgeteilt.

1. DAB Zweig mit vermutlich einem SMD-Kondensator, dann ein SMD-Widerstand mit beschriftung 470k,der auf Masse liegt (müsste lt. SMD-Codebuch ein 47kOhm-Widerstand sein) , und an diesem hängt wiederum  noch ein Kondensator, der genauso wie der erste aussieht, aber keine Beschriftung hat.danach kommt schon der SMB-Antennenstecker für das Autoradio.

2. UKW-Zweig mit zuerst einem SMD-Widerstand (Aufdruck 221k) dann vermutlich 2 SMD-Kondensatoren, die parallel geschaltet an Masse anliegen (wahrscheinlich hat der Erbauer keine passende kapazität gehabt und das problem durch verwendung von 2 Stück gelöst) und danach wieder ein SMD-Widerstand(ebenfalls 221k Aufdruck).Zuletzt natürlich ein DIN-Antennenstecker.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei den beiden Zweigen um einen RC-Hochpass und dann einen RC-Tiefpass handelt. Jedoch bringe ich die Anzahl der Bauteile nicht mit den bisher gefundenen Formeln unter einen Hut, damit ich die Kapazität der Kondensatoren berechnen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, bei Bedarf erstelle ich gerne eine Zeichnung.

Grüße aus der Pfalz
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #1 - 14.10.2005 um 12:35:54
 
hallo, wie du schon richtig erkannt hast besteht so ne weiche aus nem hoch und tiefpass, aber was soll denn da kaputgehen? sind doch nur passiever teile drinn, oder hat der noch nen integrierten verstärker? kannst de net mal en bild davon machen und hier posten?
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #2 - 14.10.2005 um 15:29:00
 
Hallo!

Man kann solche Weichen beliebig mit Hoch- oder Tiefpässen, Bandpässen oder Bandsperren aufbauen.

Was aber niemals hineingehört, sind WIDERSTÄNDE!!!

Widerstände dämpfen erstens (völlig unerwünscht), zweitens rauchen sie auch ggf. auf!

Die Kiloöhmer erscheinen mir aber eher wie eine Art Ableitung von unerwünschten Ladungen - dann hätten sie auch keinen frequenzbestimmenden Anteil.

Richtigerweise sollten alle Pässe oder Sperren in reiner L-C-Technik vorliegen. Zerstörung von L und C kann dann auch erst bei übermäßiger Sendeleistung (so größenordnungsmäßig von 50W an aufwärts) durch zu hohe Spannungen/Ströme, bzw. bei sehr schlechten Bauteilen mit geringer Güte (was wiederum auf interne ohmsche WIDERSTÄNDE schließen würde) auch darunter auftreten.

RC-Filter gibt es klassisch in der NF-Kleinleistungstectnik, z. B. mit Operationsverstärkern - eigentlich niemals in der HF-Leistungstechnik.

Trotzdem viel Erfolg beim Reparieren es vy 73

Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #3 - 14.10.2005 um 15:39:50
 
Sorry, habe übersehen, dass diese Weiche wohl nur ausschließlich zum Empfang ausgelegt ist.

Trotzdem sind hier RC-Filter die schlechteste Wahl, die man hat. Zwar nicht bzgl. "Aufrauchens", aber was die jeweilige Durchgangsdämpfung betrifft. RC-Filter sind stark dämpfungsbehaftet, bei LC-Filtern (und gutem Design) könnte die Einfügungsverluste gegen Null gehen.

"Gefährlich" könnte höchstens noch sein, dass vielleicht einer der Empfänger eine Versorgungsspannung für einen evtl. Vorverstärker (z. B. 12V DC) mit auf die Antennenleitung gibt. Das habe ich bei Autoradios aber noch nie gesehen.

Insofern stimmt schon, dass (eigentlich) nichts kaputtgehen könnte ...

Vy 73 - Kay-U.
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Chilli_T
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #4 - 14.10.2005 um 22:32:40
 
Es stimmt, dass diese Schaltung rein passiv ist. Ohne meinen unachtsamen Löteinsatz würde sie wahrscheinlich noch ihren Dienst tun.

Frage: Um was für Pässe handelt es sich nun? 6 dB Flanke (dann wäre ein Bauteil zuviel, oder?) oder mehr?
Und wie sähe einen Berechnungsformel dafür aus?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Chilli_T
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #5 - 14.10.2005 um 23:14:50
 
hab inzwischen herausgefunden, dass es sich nicht um Widerstände sondern definitiv um Spulen handelt.
Und zwar: 220 mikroH sowie 47 mikroH.

damit dürfte die Berechnung der Kondensatoren nicht mehr so schwer sein, wenn fg festgelegt wurde. kann ich als grenzfrequenz einfach die rechnerische Mitte der zu trennenden Frequenzen nehmen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #6 - 16.10.2005 um 23:25:17
 
Das klingt schon besser. Also ein Hoch- und ein Tiefpass, jeweils erster Ordnung und als T-Glied.

Die Roll-off-Charakteristik ist daher sehr gemächlich. Dein Ansatz mit der Eckfrequenz in der geometrischen Mitte der beiden Bänder liegt sicherlich nicht weit daneben. Also ...

Allgemein gilt (w_gr = Grenzkreisfrequenz = 2*Pi*f_gr; Z = Anschlussimpedanz):
L=Z/w_gr
C=1/(Z*w_gr)

Unsymmetrischer Hochpass in T-Schaltung: C-L/2-C
Unsymmetrischer Tiefpass in T-Schaltung: L-2C-L

Z soll 150 Ohm sein. Die Eckfrequenzen rechnen wir mit den beiden L aus, 47nH (HP) und 220nH (TP):

w_gr_dab = 150Ohm / 2*47nH = 1600 MHz
(f_gr_dab = 254 MHz)
C_dab = 1 / (150Ohm*1600MHz) = 4,2 pF (eher 3,9 als 4,7)

w_gr_ukw = 150Ohm / 220nH = 680 MHz
(f_gr_ukw = 108 MHz)
2*C_ukw = 2 /(150Ohm*680MHz) = 20 pF (wohl 10+10)

Ich habe deine Mikro- gegen Nano-Henrys ausgetauscht - sonst sind wir ja um den Faktor 1000 falsch.

Vy 73 - Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #7 - 24.10.2005 um 18:47:02
 
Hallo Chilli,

hat dir die Berechnung geholfen (Cdab = 3,9pF, Cukw = 20pF)?

Kay
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Chilli_T
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #8 - 24.10.2005 um 21:19:19
 
Dein Beitrag war mit Abstand der Beste. Hab mir grad ein LCR-meter im Conrad gekauft, um die Bauteile nochmals durchmessen zu können. Das Problem ist dank deiner Hilfe aber soweit gelöst. Weiter so.
Gruß Chilli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Antennenweiche? Wie funktioniert das Teil?
Antwort #9 - 25.10.2005 um 12:18:56
 
Na prima!
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1