funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 19:17:12


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5131 mal)
Roland
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Antennenwahl
19.10.2005 um 11:31:47
 
Moin!
Eine Frage an die OMs/YLs unter Euch, die Erfahrungen mit
Yagis auf Kurzwelle haben.

Seit einer Weile plage ich mich mit der Frage welche Yagi ich aufbaue. Daß eine solche Antenne kommt steht fest, nur welche.

Da ich nicht viel Platz habe soll es eine mit zwei Elementen werden. Bei der in Betracht gezogenen MA5B stört mich die geringe Rückdämpfung auf 15m und 10m. Interessant fand ich, daß Fritz DM2BLE die Angaben für den Gewinn noch besser als der Hersteller berechnet hat.

Ich habe die Wahl zwischen MA5B und einer kleinen Yagi von Mosley. Nun habe allerdings leichte Zweifel über die Genauigkeit der  Herstellerangaben. Mit optimistischem Gewinn kann ich umgehen, wie genau sind aber die Angaben zu F/B  der anderen Anbieter.

Mosley schreibt sowohl beim TA32JR als auch beim TA32M von 20dB F/B. Sind diese Angaben glaubhaft oder sind es ehr wie bei Fritzels FB23 nur 7dB... 11dB ja nach Band?

Derzeit bin ich mit einer Vertikal auf den Bändern QRV...

Wer hat einen TA32xx auf dem Dach und kann etwas zum F/B sagen? Oder bewerte ich das F/B zu stark?

73! Roland dl7ba


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: Antennenwahl
Antwort #1 - 24.10.2005 um 17:50:10
 
Hallo Roland

Aus ästhetischen Gründen habe ich mir auch überlegt, eine Minibeam zu installieren, habe mich dann aber am Schluss für eine Force 12 C3SS entschieden, welche mit 8 m nur etwas breiter ist. Für mich war wichtig, dass ich keine Traps und Anpassnetzwerke auf dem Dach habe, damit die Antenne zuverlässig ist und wenig Verluste hat. Zusätzlich ist diese Antenne vom SWR Verlauf halt viel breitbandiger als die Minibeams. Ich bin mit dieser Antenne sehr zufrieden. Wie gross kann denn Deine Antenne maximal sein?

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roland
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: Antennenwahl
Antwort #2 - 26.10.2005 um 19:00:29
 
Danke Peter!
Eine Antenne die ich mir einmal näher ansehen werde.
Wie würdest Du das Verhältniss von F/B bei dieser Antenne
beurteilen? Sind es tatsächlich die ca. 16 dB auf 20/15/10?

73! Roland dl7ba
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Antennenwahl
Antwort #3 - 27.10.2005 um 21:45:58
 
Hallo Roland,
lass Dich durch die dB nicht täuschen, sonst hätten sie den Wert in dBD angegeben. Bei dieser Angabe gehe eher vom Wert dBi aus.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1