funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 14:31:02


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 25206 mal)
on4khg
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
13.12.2005 um 20:51:34
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roland
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #1 - 16.12.2005 um 13:14:09
 
Zwar weis ich nicht wie hoch Dein Gewinn ist Gerhard, aber wenn Du wie Du selbst schreibst, im Jahr 300 und mehr Netzteile verkaufst, warum verhöhnst Du dann die OMs die damit ein Probleme haben anstatt ihnen ein neues zu senden?
Wo sind nur die "guten alten" HAM-Zeiten geblieben?

73! Roland dl7ba
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #2 - 16.12.2005 um 18:31:47
 
Na nun. Bei so viel verkauften Einheiten, ist das doch sicher ein gewerblicher Verkauf - und dafür gilt die zweijährige Mangelhaftung. Zurückschicken, wenn's nicht passt - fertig!

Zum anderen denke ich, dass dieses Schaltnetzteil - so wie bei den meisten in dieser Leistungsklasse - eine Grundlast von mindestens fünf Prozent benötigt, bei manchen auch noch deutlich darüber. Ich hätte das Teil auch unter Volllast getestet. Vermutlich kommen dann die 27 Volt auch 'sauber' heraus (Noise und Rippel kleiner 1 V).

Diese spanische Beschreibung habe ich mir nicht angetan. Lediglich aus meiner Erfahrung heraus mit solchen Teilen sind die einfach nicht so ohne weiteres für Laboranwendungen (Ströme ab 0 A) vorgesehen.

Von Maas & Co. gibt es übrigens äußerst preiswerte Schaltnetzteile, die man auch für Afu-Krams nehmen kann. Gibt es bis 3-15 V/0-60 A oder 6-30 V/0-30A. Allerdings kann man die vielleicht nicht weiter parallel schalten. Aber immerhin haben die großen Ausführungen schon mal Fühlerleitungsanschlüsse an der Rückseite. Etwas kritisch ist bei denen nur der vollständige Lastabwurf. Dabei kommt es schon zu einem kleinen Überschwinger von knapp 1 V im ms-Bereich. Tut aber keinem weh.

Frohe Festtage an die Streithähne

- df1as -
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
OZ2M
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #3 - 21.12.2005 um 06:36:08
 
Hallo

Things that might make you wonder - even more about the ethics of DH9KHG.

- the message DH9KHG posted 2005-11-26, was roughly this

"Hallo, ist das Ericcson BML 435 ein Ladegerät ? Wie so 130.000 uF an Elkos
? Wer kann gut Spanisch und Übersetzt mal diesen Text:
http://rudius.net/oz2m/ericsson_rectifier_spanish.pdf Antworten bitte ins
Forum !!! Ach ja, es sind noch 4 Stück + 2 x 19 zoll Rahmen da !"

Yet it is not completely the text. It was edited again around 2005-12-03 or -04 to the below.

"Ericsson Schaltnetzteil BML 435 « am: 26.11.2005 um 12:07:19 »  Zitieren Bearbeiten

Ist das Ericsson BML 435 ein Ladegerät ?

http://img507.imageshack.us/img507/9355/27volt50ampere2nl.jpg

NEIN IST ES NICHT  !!!

HAT " OZ2M " durch Fummelei sein Netzteil zerschossen ??
http://rudius.net/oz2m/ericsson_rectifier.htm

http://rudius.net/oz2m/ericsson_rectifier_spanish.pdf

So dieser Beitrag ist ja nun gefunden worden von den OM´s die ihn finden sollten:

OZ2M + ON4KHG + F5FMW    

Das sind 3 von einigen Tausend,  da brauche ich nicht mit klar kommen.  

Ich kenne meine Netzteile. "

- Today, 2005-12-21, I discovered that both the original messages have been deleted/re-edited so that they are no more visible. (The message that should have been before the posting from ON4KHG)

- The posting dated 2005-12-15 from DH9KHG does not seem to show a particular high level of intellectual capacity.

“Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
« Antworten #1 am: 15.12.2005 um 12:10:02 » Zitieren Bearbeiten  

--------------------------------------------------------------------------------

 HA  HA  HA  
« Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005 um 12:12:06 von dh9khg » “

- You can find a similar attitude, from DH9KHG 2005-12-15, in the eBay feedback forum.

- On eBay some of the items sold are listed as Private in the feedback forum so you cannot see what they were. Others are visible. Could the Private ones be the Ericsson Rectifiers.

- Rectifier -> Gleichrichter. Power Supply -> Netzteil.

- Check out what Hans, SM3LWP, who has been working with the rectifier at Ericsson says: “use two car battery in series over the output and also about 15 Ω in parallel over the output.”

Therefore before engaging in a deal with DH9KHG you may want to consider your options more thoroughly. From his own numbers you will loose at least in 1% of the cases. However, how many buyers have actually takes their rectifier into use? Not everyone does that immediately.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
OZ2M
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #4 - 21.12.2005 um 06:38:25
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
OZ2M
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #5 - 28.12.2005 um 07:48:05
 
Hi

This becomes more and more dubious.

Today, 2005-12-28, I noticed that Gerhard, DH9KHG, (eBay kuvin) also removed his second posting in this forum:

“Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
« Antworten #1 am: 15.12.2005 um 12:10:02 » Zitieren Bearbeiten  

------------------------------------------------------------------------ --------
 HA  HA  HA  
« Zuletzt bearbeitet: 15.12.2005 um 12:12:06 von dh9khg » “

So now none of his postings are no longer visible. What kind of person does not stand by his own words?

Make your own judgement about the Ericsson BML 435 002/1 that is a rectifier (Gleichrichter) and not a switch mode power supply, SMPS (Schaltnetzteil).

PS: Why is it at all possible to remove a posting from the forum?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
omo
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #6 - 28.12.2005 um 12:59:15
 
Power      
 Qty Product # Description  
 3 A33F25 Lorain / Reltec  
 2 BML 231 210/1 ACDC OUTPUT +27V 400W  
 3 BML 435 002/1 Rectifier Unit  
 3 BML 435 101/1 Power Supply  
 1 MVP Series MP63Q00 ASTEC  
 4 NHS 3011-C0012 Power One    
 4 V30F25/P Lorain / Reltec

Ausschnittweises Zitat von:
http://eee-corp.com/RBSEquipment.htm


vy 73 de Olaf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg7raq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
Schwandorf JN69bh
Geschlecht: male
Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #7 - 28.06.2006 um 14:44:01
 
Hallo!

Die BMR435 von Ericsson sind Netzteile! Ich hab selber ein paar viele von den Dingens da und ich weiß daß sie etwas heikel in der Verwendung sind.. Als ich mein erstes bekommen hab wusste ich auch nicht so recht was es mit der Spannungsschwankung auf sich hat, aber ich wurde schlauer als ich mich mehr damit beschäftigt hab..
Sie benötigen _unbedingt_ einen Controller mit dem man die Spannung einstellen und messen kann.. Diese Controller sind pro D-Netz-Basis nur einmal vorhanden, also sehr rar! Ich hab zum Glück 2 von diesen Controllern auftreiben können.. Man kann 2 Netzteile parallel schalten um auf max. 100A zu kommen, die Spannung ist zwischen 23 und 28V einstellbar (aber leider nur mit dem Controller).. Die Netzteile werden untereinander und mit dem Controller in Reihe mit einem Lichtwellenleiterkabel verbunden, diese werden bei der demontage leider immer abgeschnitten, aber mit einem Audio-LWL-Kabel kann man sie ersetzen (dann ist zwar keine Sicherung gegen rausrutschen da, aber besser als dass nichts geht.. unentschlossen)

Ich hoffe dass ich etwas Klarheit schaffen konnte..

73 de Markus, DG7RAQ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg7raq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
Schwandorf JN69bh
Geschlecht: male
Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #8 - 29.06.2006 um 08:20:57
 
Hallo nochmal,

ich hab mich gestern noch etwas mit den Netzteilen beschäftigt, jedes einzelne geöffnet und vermessen..
Man kann auch nur eins oder mehr als zwei am Controller anschließen.. Ohne Controller läuft die Spannung im ausgeschalteten Zustand erstmal auf 30V hoch und fällt dann recht schnell ab. Ich denke aber wenn man nen kleinen Grundlastwiderstand dranhängt ist der Spannungsanstieg nicht gar so schlimm.. Man könnte auch ein Leistungsrelais an den Ausgang schalten der nur bei On-Stellung des "Netzschalters" die Ausgangsspannung frei gibt.. Aber der Peak ist wirklich nicht schlimm. Wenn man das Netzteil einschaltet ist die Ausgangsspannung erstmal 24V und geht dann auf 27V hoch. Sie ist ohne Last aber sehr stabil. Werde heute oder morgen noch etwas damit rumspielen und mal 5 oder 10A als Last dran hängen, mal schauen was dann passiert.. Wenn das NT am Controller hängt lässt sich die Spannung einstellen und der Strom ablesen. Falls die Verbindung zum Controller unterbrochen wird geht das Netzteil nach ein paar Sekunden auf Störung, der Controller meldet das und die Spannung steigt auf die besagten 27V.. Dort bleibt sie dann wieder stabil.. Ich habs mit 8 Netzteilen getestet die aus einer laufenden Basis ausgebaut worden sind, also ich denke dass die Reaktion der Netzteile so normal ist. Im Internet steht irgendwo daß die Kommunikation über ne RS-232-Schnittstelle läuft aber man ein Passwort braucht, hat da jemand schon Versuche gemacht diese Kommunikation mit zu lesen? V.24 ist ja nicht verschlüsselt, also könnte man da doch was machen?! Auch die Modifikation mit dem Poti ist interessant! Wenn man ne kleine potenzialfreie Spannungsquelle zum Sense-Eingang hängt könnte man die Spannung doch auch auf 13,5V runter bringen, oder?! Oder man ändert das Teilerverhältnis am spannungsmessenden Op-Amp?! Dann hätte man ein relativ kleines Netzteil mit ordentlich Strom Smiley Was dazu noch interessant wäre, die Wandlertrafos sekundärseitig abwickeln und das abgewickelte parallel schalten, dann hätte man ein Netzteil mit 13,5V und über 100A.. Das nur mal als Gedankenspiel..

73 de Markus, DG7RAQ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg7raq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
Schwandorf JN69bh
Geschlecht: male
Die Problemlösung!
Antwort #9 - 12.08.2006 um 11:08:53
 
Hallo!

Ich habe wie oben schon geschrieben ein paar viele von den Netzteilen. Beim testen ist mir aufgefallen dass zwei defekt sind.. Sie pumpen mit der Spannung rum wie es die anderen OMs beschrieben hatten. Ich hab sie mal aufgeschraubt und komplett zerlegt.. Der Fehler kommt von kalten Lötstellen auf der Hauptplatine! Ich hab bei meinen alles nachgelötet und schon liefern sie eine schöne stabile Spannung! Auf folgendem Link werden zwei Umbaumöglichkeiten beschrieben wie man die NTs auch ohne Controller betreiben kann und wie man trotzdem die Spannung einstellen kann: http://www.rudius.net/oz2m/ericsson_rectifier.htm

Ich hoffe ich hab etwas Licht ins Dunkel bringen können?!
73 de Markus, DG7RAQ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
OZ2M
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Ericsson Schaltnetzteil BML 435
Antwort #10 - 23.02.2008 um 12:41:35
 
Hmm...

The DH9KHG call has never been issued: http://ans.bundesnetzagentur.de/amateurfunk/Rufzeichen.aspx

Now he used DH3PR! See Funkboerse Anzeigen-Nr.: 247990.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1