funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 09:13:28


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4045 mal)
dk8nt
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Maximale Länge bei Kunststoff-Abspannseil?
14.01.2006 um 17:15:54
 
Hallo,

für die Dachmontage einer KW-Vertical (GAP Titan DX) muß ich ein Abspannseil im Gartenboden verankern, d.h. es wird recht lang (> 15 oder 20 m).
Nun fürchte ich, daß sich bei so großen Seillängen die Seildehnung negativ bemerkbar machen könnte, so daß die Abspannwirkung dahin ist.

Mache ich mir unnötig Kopfzerbrechen, oder worauf muß ich achten?

Mni tnx es 73 de Gerd DK8NT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dd4da
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Maximale Länge bei Kunststoff-Abspannseil?
Antwort #1 - 09.03.2006 um 22:21:20
 
Besorge dir mal die Materialspezifikation des Abspannseilmaterial. Da kannste nachlesen wie hoch der Wärmeausdehnungskoffizent ist. Das sagt aus wieviel mehr du das Seil vorspannen musst.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DLA20
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 25

Re: Maximale Länge bei Kunststoff-Abspannseil?
Antwort #2 - 24.04.2006 um 21:04:13
 
... es gibt Kunststoffseile, die relativ geringe Dehnung haben. Stichworte wären Polyesterseil, Aramidfaser und Dyneema...

73 von der Ostsee
de
Andreé
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1