funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 01:37:23


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3858 mal)
dk8nt
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Wetterschutz für Alu-Vertical?
14.01.2006 um 17:23:39
 
Hallo,

für die Dachmontage einer KW-Vertical (GAP Titan DX) überlege ich mir (aufgrund vereinzelter Erfahrungsberichte), ob es wirklich sinnvoll ist, die Antenne mit einem Wetterschutz zu versehen, und die Kontaktstellen, Schrauben etc. mit einer Wetterschutzpaste zu versehen.

Das Ganze muß jedenfalls wetter- und UV-beständig sein (also wohl kein simpler durchsichtiger Kunststofflack), und soll natürlich auch keine Kontakte "unterlaufen" und so eher schaden als nützen.

Was ist also wirklich empfehlenswert, und wo bekommt man ggf. das Material?

Mni tnx es 73 de Gerd DK8NT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Wetterschutz für Alu-Vertical?
Antwort #1 - 21.01.2006 um 11:36:16
 
Hallo Gerd,
wenn die Antenne länger halten und lackiert werden soll, muss zunächst das Alu mit einem Haft-Primer gestrichen werden, z.B. SIKA 210 T PRIMER. Das Zeug ist nicht billig, etwa 26€ für 0,25l aber ergibig. Den Deckanstrich würde ich mit Polyuretanlack aus dem Bootsbau vornehmen, verläuft gut und hält sehr lange auch unter Wasser. Ohne Primer hält auf Alu keine Farbe.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dk8nt
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: Wetterschutz für Alu-Vertical?
Antwort #2 - 21.01.2006 um 17:47:16
 
Hallo Gerhard,

danke für den Fachtip!

Beste 73/55
de Gerd DK8NT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1