funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.04.2024 um 05:41:07


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4016 mal)
DL7SQ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Langdrahtantennen zwischen Bäumen
18.02.2006 um 20:04:08
 
Hallo nun bin ich umgezogen in ein Haus direkt mit Wald vor der Tür. Ideallösung Dipol oder Langdraht zwischen
Bäumen. Aufhängung der Antennenenden mit einer
Armbrust schon öfters praktiziert das funktioniert ganz gut. Aber wie bekommt man einen guten Schutz gegen  
Blitzeinschlag hin. Meine alte Lösung war immer Antenne
zum Hausdurchgang trennen ( mit Steckern ) und das Steckerende in ein Eisenrohr gesteckt das so 2-3 Meter in die Erde ging.
Gibt es andere Lösungen ???
Klaus DL7SQ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DLA20
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 25

Re: Langdrahtantennen zwischen Bäumen
Antwort #1 - 24.04.2006 um 21:12:36
 
Hallo Klaus,

gegen Blitzschlag gibt es KEINE 100%-ige Lösung. Ich finde deine Lösung schon sehr gut, da sie (fast) total unabhängig vom Haus ist. Wenn du das Rohr bis zum Grundwasser ins Erdreich treiben kannst, wäre es noch besser. Das Ganze vorzugsweise einige (10-20) Meter vom Haus entfernt. Mit einem dünnen Nylonfaden (Angelsehne) könnte man die Leitung vom Fenster aus wieder heranholen. Dann muss man im Regen nicht hinaus...

73 de Andreé
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1