funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.04.2024 um 09:26:04


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6194 mal)
dc6ah
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Edelstahl und Korrosion
26.02.2006 um 17:29:27
 
Wie verträgt sich Edelstahl mit Zink, Alu und Eisen?
Wo in der Spannungsreihe steht Edelstahl? Finde nirgands genaue Angaben.
Ist es sinnvoll, E-Schrauben in verzinkte Schellen zu drehen?
Edelstaht und Alu: da müßte doch das Alu durch Kontakt korrosoin aufgefressen werden.
Wer weiß Konkretes? Auch für Links bin ich dankbar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Edelstahl und Korrosion
Antwort #1 - 26.02.2006 um 18:08:09
 
Hallo Günther,

die Hersteller von Antennen verbauen diese Materialien zusammen. Ich hatte einen Fritzel FB33 aus Alu-Rohr mit Edelstahlschrauben und feuerverzinkter Masthalterung.
Auch meine jetzige Vertikalantenne (HyGain AV620) besteht aus Alu mit Schellen aus Edelstahl.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DL7LA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Edelstahl und Korrosion
Antwort #2 - 04.04.2006 um 08:06:19
 
Edelstahl und Alu vertragen sich zumindestens auf meinem Boot, auch bei Seewasser-Belastung, mechanisch ganz gut. Elektrisch hingegen funktioniert auf Dauer nur ein gasdichter Kontakt, die gecrimpten Schneid-Klemm-Verbinder sind gut (vergleiche Auto-Technik). Da scheinen die Materialien sich nicht viel zu nehmen, das sieht man auch bei Teilen von Antennen im professionellen Bereich (Seefunk und Flugfunk, aber nicht, was man uns Amateuren da als solches andrehen will). Ich habe mit Steckkabelschuhen, nach der Montage mit Schutzwachs (Autozubehör) dick besprüht, hier in der Großstadt noch die besten Erfahrungen gemacht.
HTH
Günter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Edelstahl und Korrosion
Antwort #3 - 05.04.2006 um 14:03:21
 
Hallo zusammen,
da möchte ich auch meine Erfahrung kundtun. Ich habe eine Sat-Schüssel aus Alu mit einer Halterung aus Alu. Der Spiegel war mit 4 V4A Imbusschrauben befestigt. Vor einer Versetzung nach 4 Jahren wollte ich den Spiegel demontieren, wobei bei einer Schraube der Kopf abdrehte, da das Gewinde im Alu fest gefressen war. Jetzt habe ich nur noch 3 Schrauben und eine Alu-Poppniete. Also Vorsicht mit VA und Gewinde im Alu.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Edelstahl und Korrosion
Antwort #4 - 11.04.2006 um 16:29:46
 
Niemals VA-Schrauben für Alugewinde verwenden! In diesem Fall besser verzinkte Schrauben nehmen und das Ganze mit säurefreiem Fett oder einfach Farbe einpinseln. Dann bekommt man es auch nach Jahren wieder auseinander.

Eine sehr gute Lösung sind VA-Schrauben mit VA-Scheiben und VA-Muttern. Dann kann man auch Alu-Profile damit verbinden, wenn das Alu an dieser Stelle lackiert wurde. Bei großen Durchmessern geht's auch mit blankem Alu. Alu bildet grundsätzlich sehr schnell eine isolierende Oxidschicht. Nur bei Gewinden (Kraftschluss statt Formschluss) wird diese Schicht aufgerissen und das Alu kommt in direkte elektrische Verbindung mit dem VA.

Zu einigen Antennen-Rotoren (Alu-Guss) gibt es VA-Schraubsätze. I. d. R. liegt aber ein kleiner Zettel bei, der auf die Gefahren hinweist. Im Grunde also völlig unvernünftig, die dann doch zu nehmen.

[EDIT]

War ja alles nicht die Frage ... hier deshalb mal eine praktisch nützliche Spannungsreihe:

http://www.hofizlab.bme.hu/ppt/lehr.doc

Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1