funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 07:27:36


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8715 mal)
yo2bf
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Dosen-Antenne
27.02.2006 um 16:02:11
 
Suche eine Bauanleitung für eine Dosenantenne ---70cm und 2 m.
73,de Klaus aus Bochum.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
elmu
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Dosen-Antenne
Antwort #1 - 28.02.2006 um 08:04:05
 
Guten Tag ! Lieber OM ! Für 2m bzw. 70cm ist dieser Antennentyp nicht geeignet, den im 70cm -Band müssten Sie bereits einen Eimer mit einem Durchmesser von ca.70cm mehmen. Die Anwendung beginnt erst bei ca. 30cm WL.    Mfg.  elmu
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: Dosen-Antenne
Antwort #2 - 28.02.2006 um 14:25:48
 
ich glaub der om meint die "bierdosenantenne" die mal als aprilscherz in der funkamateur war, die ist im prinzip einfach nur ein Dipole aus bierdosen, 1 o,5 liter pro seite für 70cm und 2 pro seite für 2 meter
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Dosen-Antenne
Antwort #3 - 28.02.2006 um 16:28:47
 

Denke ich auch.

Das Zauberwort heißt "Sperrtopf-Antenne", nur dass der Topf hier zufällig aus Bierdosen mit entsprechender Grösse bestanden.

Und zwar diesen hier:  http://dd1wks.de/sperrtopf.htm

Der Helmut meinte sicherlich die Bierfass-Wunderantenne für Kurzwelle, doch das war dann von ihm richtig bemerkt keine Bierdose mehr, sondern ein 5 Liter Bierfass ! Und ein anderes Arbeitsprinzip (= extrem verkürzte Antennen, ähnlich der MicroVert).

73,
Jochen  (DG2IAQ)

Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
dd4da
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Dosen-Antenne
Antwort #4 - 09.03.2006 um 22:17:42
 
Lass uns doch mal einen Dosenstrahler für 2m bauen.
Ich denke ein 10l Eimer dürfte vom Durchmesser nicht ausreichen. Von derLänge des Rohrs mal ganz abgesehen. Für 70cm hab ich swas mal versuchsweise gebaut. Der Erfolg war mäßig.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: Dosen-Antenne
Antwort #5 - 16.03.2006 um 21:59:53
 
hab se nochmal gefunden, die dosenantenne --> http://www.o-41.de/site/index.php?id=20
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1