funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 06:57:54


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4101 mal)
chenbro
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Geschlecht: male
Blitzschutz für GPA
13.03.2006 um 10:52:49
 
Hallo und guten Tag!
Benötige von Euch mal ein paar Tips, wie man den Blitzschutz bei einer Kurzwellen Groundplane erstellt.  Da die Antenne doch ca. 10 m über Grund steht, mache ich mir da so meine Sorgen. Welche Bauteile brauche ich da und wo werden diese angebracht.
Herzlichen Dank schon mal für die vielen Tips.
vy73
Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Blitzschutz für GPA
Antwort #1 - 13.03.2006 um 11:25:58
 
Hallo Jürgen,

du solltest die Antenne mit 16² Kupferkabel an den Ringerder des Hauses anschlissen oder wenn der nicht vorhanden ist, an einen Kreuzerder anschlissen. Entsprechendes Montagematerial bekommst du im Fachhandel oder im gut sortierten Baumarkt.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
chenbro
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Geschlecht: male
Re: Blitzschutz für GPA
Antwort #2 - 13.03.2006 um 11:31:20
 
Hallo Roger!
Danke für den Hinweis. Die GPA steht ca. 40 m vom Haus entfernt, also Tiefenerder wäre da OK, was mache ich aber mit der Antennenzuleitung, muß die nicht auch einen Blitzschutz haben?
Gruß
Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Blitzschutz für GPA
Antwort #3 - 13.03.2006 um 12:02:24
 
Hallo Jürgen,

40m ist schon sehr weit. Ich habe in meinem Shack auch eine Erde liegen. Ich ziehe die KW-Antennen nach der Benutzung ab und bringe sie mittels "Blindstecker" auf Erdpotenzial.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1