funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 04:41:24


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 2354 mal)
dm2awm
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

6m Yagi
29.03.2006 um 22:33:00
 
Hallo lb Om,
ich habe vor einiger Zeit eine 4 El.Yagi für das 6m Band gebraucht gekauft.
Leider sind weder Hersteller noch Typenbezeichnung bekannt.
Nachdem ich nun im zweiten Anlauf eine 6 m Genehmigung erhalten habe will ich die Antenne aufbauen.
Bei der probeweisen Montage habe ich festgestellt, dass die Abmessungen eigentlich nicht den Längen lt.Rothhammel oder Spindler entsprechen.
In den parasitären Elementerohren (Reflektor und Direktoren) befinden sich je zwei ca.6mm dicke Plasteseelen, die durch einen
Stopfen am jeweils aüßeren Ende des Elementes fixiert sind.
Beim Durchrechnen mit EZNEC ergibt sich aus den vorhandenen Abmessungen eine Resonanzfrequenz von etwa 60 MHz.
Wenn ich aber bei EZNEC unter wegen der Plastikseelen ein Dielektrikum für die einzelnen Wires angebe (z.B. DielC=7 und Thk=8)
sinkt die Frequenz auf ca 52 MHz.
Ich vermute eine kapazitive Belastung der Elemente durch dieses Dielektikum und daraus folgend eine mechanische Verkürzung der Antenne.
Kann mir jemand dazu weitere Informationen geben.
73 De Wodi DM2AWM


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1