funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 12:53:22


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5372 mal)
cambrils
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Erdung und Auswirkung auf den Empfang
26.04.2006 um 07:04:50
 
Habe meine Erdung wie folgt aufgebaut:
- im Shack eine Cu-Schiene an die Wand, HF, VHF, UHF, SHF-Transceiver, Powersupply und Tuner daran angeschlossen. 20m 36² zum Tiefenerder (1,5m tief).
- Erdbeschaffenheit: ca. 1m "satte, rote" Erde, darunter Bruchstein.
- 11m Alu-Mast 80mm am Fusspunkt mit 4m 16² zum Tiefenerder.
Problem: seitdem die Erdung dran ist, habe ich ein Grundrauschen auf 1,8 - 18 MHz von ca. S4!
Jemand eine Idee?
F/DD3HX - Michael
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.04.2006 um 22:57:26 von cambrils »  
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: Erdung und Auswirkung auf den Empfang
Antwort #1 - 26.04.2006 um 19:47:49
 
hast du auch eine verbindung zur potischiene vom haus? hab bei mir festgestellt das diverse schaltnetzteile und so schonmal einen fehlerstrom im schutzleiter fließen lassen, so hatte ich ein paar volt unterschied zwischen meinem tiefenerder (auch so 1,5 meter) und der potischiene vom haus
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
cambrils
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Erdung und Auswirkung auf den Empfang
Antwort #2 - 26.04.2006 um 22:21:41
 
Nein. So eine Verbindung gibt es nicht. Das Haus wird grade von mir / uns fertiggestellt / 180 Jahre alt / Südfrankreich / Dorf / JN13DE......
Schaltnetzteil: Nein. Nochmal zu den Geräten in Kurzform: TS430, PS430, TS790, IC202, TS700S, AT230, mehrere Transverter, nur Röhren-PAs, Billig-Trafo-Netzteile, und div. R+S Messempfänger.
Zur HF-Antenne: 7,60m Vertikal / unun 1:9 / 11m über Grund / und 2 Slinkys als Hor.-Dipol 7m über Grund zwischen beiden Masten.
Gruß
Michael

Nachsatz: Du scheinst recht zu haben...mir fiel grade ein, als ich das Antennenkabel an die Sat-Schüssel anschloß, merkte ich ein ganz leichtes Kribbeln in der Hand. (Sat ist nicht mit dem Funkmast verbunden, sondern nur über einen L-Ausleger an der Wand)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.04.2006 um 08:05:40 von cambrils »  
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: Erdung und Auswirkung auf den Empfang
Antwort #3 - 27.04.2006 um 19:06:09
 
hallo nochmal, das mit dem schaltnetzteil war auch nicht auf dein funknetzteil bezogen sonder auf andere geräte, wie dein sat receiver z.b. bei den grundig geräten meiner eltern hatte ich immer ca 90 volt auf dem gehäuse,(die geräte haben ja überwiegend keinen schutzkontakt) die spannung ist aber zusammengebrochen sobald man drann gepackt hat, aber da so ein receiver mit ca 20 m kabel und videorecorder und fernseher doch schon einen kapazität bilden hat es doch schon gut gekribbelt im ersten moment
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1