funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 23.04.2024 um 17:30:48


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6043 mal)
DL5PL
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Thema "Lüfter" etwas entschärft?
16.05.2006 um 23:20:27
 
Hallo zusammen,

wie ich mittlerweile lesen konnte, sind viele vom Lüfter des TS-2000 genervt. Da ich noch keine richtige Lösung fand, habe ich einfach mal folgendes getestet:

Aus einem defekten PC-Netzteil baute ich mir den rückseitigen großen Lüfter (12 V) aus, weil ich ihn eigentlich für etwas anderes haben wollte.

Nun kam mir die Idee, damit permanent Frischluft in die Ansaugschlitze am Boden des Gerätes zu blasen. Wie ich feststellte, kommt die Warmluft hinten am Gerät raus.

Natürlich entwickelt dieser Lüfter auch nervige Geräusche...
Mit einem kleinen Poti stellte ich fest, dass der PC-Lüfter bereits bei ca. 80 Ohm Vorwiderstand nahzu lautlos läuft. Also setze ich einen Widerstand von 80 Ohm (genaugenommen 2 x 160 parallel) dazwischen.

Diesen habe ich nun unter die unteren Lüftungsschlitze geklemmt, sodass er von unten noch Luft ansaugen und nach oben blasen kann.
Zwei auf die schmalen Seiten gestellte 9V-Batterien haben bei ausgeklappten Drahtbügel des TS-2000 eine gute Höhe für den Lüfter Smiley

Nach einigen Stunden Test bilde ich mir ein, daß der geräteeigene Lüfter nun deutlich seltener anläuft! Das Gerät selbst ist weiterhin sicher, weil ich an der internen Lüftung nichts geändert habe.


Natürlich bezieht sich der Effekt nur auf den RX-Betrieb. Beim Senden muss der interne Lüfter natürlich anlaufen...

Ich werde das mal weiter beobachten, um zu testen, ob der interne Lüfter bei RX tatsächlich seltener anläuft.

73 de René
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5KW
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
Mannheim-Feudenheim
Geschlecht: male
Re: Thema "Lüfter" etwas entschärft?
Antwort #1 - 06.08.2006 um 15:41:56
 
Hallo

Ich habe es mit dem Lüfter probiert, leider hat es bei mir nicht geklappt. Hinten kam kaum Luft raus. Offenbar sind die Ansaugschlitze zu klein.

Unfreiwillig, wegen defekten Netzteil, habe ich eventuell eine andere Methode gefunden. Mein Netzteil liefert nur noch 11,7 Volt, statt wie vorher 12,8. Seitdem springt der Lüfter bei reinem Empfangsbetrieb kaum noch an.

Wenn die Garantie-Zeit abgelaufen ist, will ich eventuell in die Leitung des Lüfters zwei bis vier Dioden einschleifen. In Durchlass-Richtung bewirken sie eine Spannungsabfall von je ca 0,7 Volt.

Wenn nichts hilft, bleibt mir nur der Kopfhörer-Betrieb.

73 de Paul, DL5KW
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1