funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 26.04.2024 um 08:22:11


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10118 mal)
DK3UL
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

FM / FM-Narrow, wie breit?
28.07.2006 um 15:59:40
 
Leider kann ich dem Handbuch nicht entnehmen, wieviel kHz schmal bzw. breit FM/FM-Narrow ist. Kann mir das jemand sagen?
Gruß
Peter (DK3UL)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #1 - 28.07.2006 um 22:22:04
 
Hallo Peter,

ich denke FM 25KHz und FM Narrow 12,5KHz. Das wäre für 10m FM Betrieb nach heutiger Bestimmung aber zu breit. Wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau.

73 Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
medipix
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #2 - 29.07.2006 um 14:14:25
 
Hallo Peter,
hier die von Dir vermissten Angaben.
In FM beträgt die genutzte Bandbreite (effektiver Hub)<+/-5 kHz und die lässt sich für FM-narrow auf +/-2,5 kHz reduzieren.

Bernhard hat da wohl das Frequenzraster mit der Bandbreite verwechselt.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

73 Stefan&&DO2JAX
 
IP gespeichert
 
DK3UL
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #3 - 29.07.2006 um 14:26:39
 
danke! jetzt ist alles Klar!
Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
medipix
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #4 - 29.07.2006 um 15:06:25
 
Siehe dazu Seite 106 im Manual.

Für den Relaisbetrieb auf VHF/UHF besser immer
auf Narrow schalten und mittels MIC-EQ dann für die eigene
Stimme optimieren.
Zum Seitenanfang
 

73 Stefan&&DO2JAX
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #5 - 30.07.2006 um 23:49:10
 
Genau, das habe ich verwechselt. Aber wie sieht es auf 10m aus  mit dem HUB? Denn nach der neuen Verordnung darf man nur noch 7KHz Bandbreite auf 10m in FM machen und da wäre der Hub von 2,5KHz zu hoch? Gibt es auf 2m oder 70cm und 10m einen unterschiedlichen Frequenzhub bei den Geräten?

73 Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
medipix
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: FM / FM-Narrow, wie breit?
Antwort #6 - 31.07.2006 um 07:02:30
 
Guten Morgen,
nein - die Einstellungen sind nicht bandselektiv (jedenfalls nicht mit der Original-Software von Kenwood) einstellbar.
Beim Betrieb im 10m-Band also immer narrow wählen und mit geringstmöglicher Mic-Aussteuerung!  Smiley
Am Messplatz gabs da gerade mal 1,92 kHz Hub (Schlumberger SL).

Bei einer erlaubten Bandbreite von 7000Hz ist der FM-Hub in NARROW (+/-2,5kHz) wohl eher im erlaubten Bereich. Wer rechnen kann ist eben klar im Vorteil Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.08.2006 um 15:56:59 von medipix »  

73 Stefan&&DO2JAX
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1