funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 08:05:25


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4950 mal)
DF8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Überholung Fritzel FB 33
03.08.2006 um 14:55:40
 
Hallo Liebe Funkfreunde

Ich habe einen Beam FB 33 von Fritzel überholt und einen grösseren Balun spendiert.
Nun stimmen vor allem im 20 m - Band die Resonanzpunkte nicht mehr.
Im 15m und 10m- Band sind sie nur 20 - 30Khz verschoben,was nicht Dramatisch ist,aber im 20m Band ist
der Resonanzpunkt um 200 Khz nach unten gewandert und liegt nun bei etwa 13,950 MHz bei einem SWR von 1:1,3.
Ich habe die Alurohren und die Kontaktstellen in den Trabs gereinigt und wieder zusammengebaut.Auf die richtige Zuordnung der Teile habe ich geachtet,auch die Trabs sind wieder richtig zusammengebaut worden.
Die kleinere Spule in den Trabs zeigt zum Boom und die grössere Spule zeigt zur Aussenseite.Den mikrigen kleinen Balun habe ich gegen eine 1KW Version getauscht.
Weiss jemand Rat,was falsch gelaufen sein Könnte?
Ist der Balun vielleicht die Ursache?

73 Patrick DF8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Überholung Fritzel FB 33
Antwort #1 - 23.10.2006 um 08:25:15
 
Hallo Funkfreunde

Ich habe es herausgefunden,es war der Balun.

73 Patrick DF8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1