funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 11:05:31


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 7951 mal)
Harry
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant !
03.10.2006 um 23:55:28
 
Hallo OM`s und YL`s !

Mein FT 897 alter Bauart (kein "D") ändert ständig seine Ausgangsleistung auf allen QRG`s, egal welche Leistung man im Menü einstellt. Woran könnte das liegen ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar !
Vy 73 de Harry
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
blackpower1000
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 20

Re: Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant
Antwort #1 - 04.10.2006 um 10:56:32
 
Hallo Harry

Wenn Dein SWR Verhältnis nicht stimmt ( also schlecht ist ) dann regelt er automatisch die Sendeleistung runter ! Endstufenschutz !!!

 73 de Jörg DO8HF
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harry
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant
Antwort #2 - 04.10.2006 um 12:31:58
 
blackpower1000 schrieb am 04.10.2006 um 10:56:32:
Hallo Harry

Wenn Dein SWR Verhältnis nicht stimmt ( also schlecht ist ) dann regelt er automatisch die Sendeleistung runter ! Endstufenschutz !!!

 73 de Jörg DO8HF


Hallo Jörg !

Dies ist doch heute bei allen modernen TRX so... Ich habe ein sehr gutes SWR auf 2m und 70cm,ein gutes auf 160m sowie auf 15 und 10m,ein schlechtes auf 80m. Ich glaube daß das entweder mit den hier ab und zu beschriebenen Endstufenproblemen zu tun hat oder es daran liegt daß ich mal vor einiger Zeit den Transceiver per Software erweitert habe. Diese Erweiterung habe ich jedoch auch schon wieder seit langer Zeit rückgängig gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant
Antwort #3 - 04.10.2006 um 13:18:35
 
Hallo Harry.

Bevor Du mit dem schlimmsten rechnest, führe mal bitte einen MASTER-RESET durch. Das kann bei einer "verschluckten" CPU oft helfen.

Leider sind dadurch alle Speicher und Menüeinstellungen flöten. Bitte vorher notieren.

Wenn das Gerät danach immer noch spinnt, dann vermute ich auch eher einen Hardwareschaden.

Oder hast Du evtl. im Servicemenü "gedreht" ? Das wird selbst durch einen MASTER-RESET nicht geändert. Dann kannst Du mir höchstens mal Deine ausgelesenen Servicemenü-Einstellungen zumailen, damit ich sie mit meiner (vielleicht auch Dir bekannten) Groß-Liste mit anderen 897-Besitzer-Einstellungen vergleichen kann.


73,
Jochen (DG2IAQ)


Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant
Antwort #4 - 04.10.2006 um 13:26:34
 
Da fällt mir noch was ein. Vielleicht habe ich die Lösung schon gefunden !?

Wenn Du im Servicemenü die Parameter für die Ausgangsleistung verändert hast (z.B. 150W HF auf KW, 60W auf 2m  o.ä.)  U-N-D  die Parameter für die Überstrom-Schutzschaltung sind noch original bzw. meist sowieso äußerst knapp eingestellt, dann kommt exakt dieser Effekt zutage.

Überstrom-Parameter geringfügig erhöhen und gut ist.

Ist beim FT-817 genau dasselbe. Wenn ich die Parameter von verschiedenen Usern angeschaut hatte, war mir oft ein Rätsel, wie deren TRX überhaupt funktionieren können. Doch scheinbar scheint hier die Fertigungstoleranz eine extrem grosse Bandbreite zu haben, sodass sich speziell für diesen Parameter keine typischen Erfahrungswerte festlegen lassen.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Harry
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: Ausgangsleistung spinnt,bleibt nicht konstant
Antwort #5 - 05.10.2006 um 21:05:46
 
Hallo Jochen !

Ich hatte damals die TX/RX Funktionen mit der DL4CU Software erweitert. Ob dabei auch der Output verändert wurde kann ich nicht sagen,da ich einfach die in dem Programm enthaltenen Parameter angewandt habe. Natürlich hatte ich zuvor versucht den TRX auszulesen,was aber leider nicht geklappt hatte. Um so erstaunter war ich anschließend daß der FT 897 danach trotzdem "offen" war...Die Modifizierung fand seinerzeit mit meinem alten HP Notebook statt,das noch eine serielle Schnittstelle hatte. Mein neues Notebook verfügt nur noch über USB,der angeschaffte USB-seriell-Wandler funktioniert jedoch nicht mit der Modifikations-Software und auch nicht mit CAT Programmen wie z.B. HRD Traurig  Lange Rede,kurzer Sinn : Ich werde die Menü-Einstellungen "manuell" auslesen müssen um sie Dir dann als Excel-Datei per E-Mail schicken zu können. Vorab möchte ich mich für Deine tolle Arbeit bedanken die Du Dir mit den Yaesu Geräten machst und der Afu-Welt zur Verfügung stellst.
Vy 73 !
Harry
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1