funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.01.2018 um 16:24:09


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3269 mal)
dg2ham
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 1
Hamburg
Geschlecht: male
SSB-Filter und TXCO
05.10.2006 um 07:57:48
 
Liebe Gemeinde,
ich beabsichtige, mir in Kürze einen TS-480 SAT zuzulegen.
Ist es sinnvoll bzw. bringt es wirklich etwas, auch das 1,5 KHz SSB-Filter mitzubestellen?
Weiterhin die Frage: Wann braucht man den Hochstabilen TXCO?

73, Michael

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: SSB-Filter und TXCO
Antwort #1 - 05.10.2006 um 08:45:12
 
Hallo Michael

Den TS-480SAT finde ich wirklich super, habe ihn seit etwa zwei Jahren im Einsatz. Ich habe hier weder TCXO noch 1.8kHz SSB Filter eingebaut.

Ich habe noch nie festgestellt, dass die Frequenz nicht stabil ist oder schwankt, obwohl ich den 480 hauptsächlich im Auto nutze, wo stark unterschiedliche Temperaturen herschen. Nach Spezifikation im Manual ist die Stabilität ohne TCXO schon recht gut und besser als bei anderen TRX.

Was das schmale SSB Filter bringt muss man probieren. Mit dem DSP Filter kann man jedoch die entsprechende Bandbreite auch einstellen, das funktioniert sehr gut. Auch Spitzentransceiver wie der Hilberling machen das so. Hilberling hat ein eher breites SSB Quarzfilter und für schmalere Bandbreiten ein AF DSP Filter.

73, Peter - HB9PJT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: SSB-Filter und TXCO
Antwort #2 - 05.10.2006 um 14:24:06
 
Hallo Michael,

ich hatte schon bei zwei Kenwood-Geräten das 1,8kHz-Filter. Das Filter ist zu schmal und die Sprachverständlichkeit leidet doch schon sehr. Der TCXO ist nicht unbedingt nötig, es sei denn du betreibst das Gerät unter sehr großen Temperaturschwankungen wie z.B. in Auto.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1