funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 12:49:31


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8252 mal)
dr2006n
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Normal ist das nicht
02.11.2006 um 17:53:47
 
Hallo hat jemand ne Idee?
Benutze meinen 897 via Cat am USB-Port meines Laptop´s
Leider ist immer ein Klicken zu hoeren ca 4 mal die Sekunde.
Wenn nur der TRX ist macht das ja auch nix, aber leider klickt es in den Externen Lautsprecher oder Heatset je nach Lautstärke mehr oder weniger.
Da das nerfig ist brauch ich ja nicht zu schreiben Smiley
Habe auch schon alle Abtastraten ausprobiert von 4800-34800 BPS
Es tritt auch auf allen Bändern gleich stark auf .
Hat da jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Problem ???

mfg
Chris DO1YCL

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
do1yhj
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: Normal ist das nicht
Antwort #1 - 06.11.2006 um 19:45:54
 
Das scheint wohl häufiger aufzutreten. Meiner macht das auch. Allerdings eher im Sekundentakt.

73 de Heinz-Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: Normal ist das nicht
Antwort #2 - 07.11.2006 um 02:54:01
 
Hallo,

die Störgeräusche kommen vom Rechner. Dieser fragt zyklisch die CAT-Schnittstelle ab.

73 Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
do1yhj
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: Normal ist das nicht
Antwort #3 - 07.11.2006 um 22:06:47
 
pofoklempner schrieb am 07.11.2006 um 02:54:01:
Hallo,

die Störgeräusche kommen vom Rechner. Dieser fragt zyklisch die CAT-Schnittstelle ab.

73 Gerd, DM2CDB


Ja, aber nur scheint Yaesu es nicht hinzubekommen, diese Störgeräusche auszublenden. Mein Kenwood TS-480 stört sich nicht an der zyklischen Abfrage der Schnittstelle. Der bleibt, am selben Rechner hängend, völlig ruhig.

73 de Heinz-Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harry
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: Normal ist das nicht
Antwort #4 - 08.11.2006 um 20:45:13
 
Bei mir tritt dieses Problem nicht beim Rechner,sondern beim Remote-Mike auf.Auch gut,oder?  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl4alb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Normal ist das nicht
Antwort #5 - 24.01.2007 um 08:12:03
 
Hallo,

Thema hier ist wohl schon eine Weile her, aber mal kurz meine Erfahrungen mit USB und Trx:
Ich habe mir ein USB CAT-Interface mit einem FTDI Controller selbst gebaut und habe diese Probleme nicht (besitze einen FT857, ist von der Elektronik her ja identisch mit dem FT897).
Allerdings habe ich mein Interface mit Optokopplern galvanisch vom TRX getrennt und zusätzlich RC-Tiefpässe in die seriellen Signalleitungen eingefügt. Null Probleme, kein Klicken keine Einstrahlungen (getestet mit UCXLog und Ham Radio Deluxe).  
Just my 2 cents...

73 de Steffen, DL4ALB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO1HPV
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
jn49nc
Geschlecht: male
Re: Normal ist das nicht
Antwort #6 - 01.03.2007 um 22:10:50
 
Hallo Harry,

habe das MH-59 Micro an dem 897 , und die Sekundenanzeige ist zu hören.Beim umschalten con rmt auf nor ist das geräusch weg. aber auch die Tasten des Micros,
was ist machbar??

FT-897 mit at-897 und MH-59

73 und Danke für Eure Hilfe.

Hans Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
OE5BBM
YaBB Newbies
*
Offline

JN78ee - St. Florian -
Austria
Beiträge: 2
JN78ee
Geschlecht: male
Re: Normal ist das nicht
Antwort #7 - 10.06.2007 um 17:32:27
 
Hallo!

Kommt natürlich auch darauf an, welche Software verwendet wird. Bei HRD lässt sich einstellen, in welchem Intervall der TRX gepollt wird.

Was auch helfen sollte: die Kabel zwischen TRX und Computer ordentlich entkoppeln und für optimale Erdungsverhältnisse sorgen.....
Zum Seitenanfang
 

vy 73 de OE5BBM, Sigi&&&&Yaesu FT-2000 / FT-897 / FT-857&&Hygain AV-640 / Alpha Delta DX-B
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1