funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 23.04.2024 um 22:57:01


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 13151 mal)
DO8KJB
Ex-Mitglied




FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
03.11.2006 um 17:30:39
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich heute mal den lieben langen Tag im Internet und besonders in diesem Forum gelesen habe bin ich mir eigentlich sicher, der soll es sein. Natürlich der "D" Smiley

Nur habe ich immer noch ein paar Fragen.

1. Laufen die Lüfter immer wenn man Sendet (leistungsunabhängig) oder Temp-gesteuert? hä?


2. Wie ist das jetzt mit der Ruhestrom (BIAS?) Einstellung?

denn
HD - Elektronik (739,-) weist ja nun deutlich genug darauf hin, daß diese  Einstellung gemacht werden sollte.
ZITAT:
"* Wir haben festgestellt, daß die neuen Geräte FT - 857 D  /  897 D mit gefährlich hoch
eingestellten BIAS - Strömen der PA (>400mA) hier in Europa ankommen. Die können
so nicht  direkt verkauft werden, wenn man ein gutes Gewissen haben will als Händler!
Wir stellen die BIAS PA-Ströme neu und richtig ein vor dem Verkauf! Auch beim
Veramscher-Preis!"
ZITAT ende

Thiecom (749,-) will von diesem Problem noch nie etwas gehört haben. Traurig

Dathe (765,-) geht auch nicht weiter darauf ein, schließlich habe man ja eine eigene Werkstatt, wo man das Gerät bei Problemen, natürlich nur nachträglich (Versand usw.) überprüfen könnte. hä?

HD ist mir jedoch wenig bekannt und macht mir auf der Homepage www.hd-elektronik.de einen etwas komischen Eindruck.
ZITAT s.o.
"...Auch beim Veramscher-preis"
ZITAT ende

Ich denke nicht daß ein Seriöser Händler von "Veramschen " spricht?

Hat jemand erfahren mit HD?

Difona will gleich 800,- für das Gerät haben.

3. Ist das Display im praktischen Einsatz nicht etwas klein? Kommt mir auf den Foto's / Abbildungen jedenfalls so vor.

über erfahrungsberichte und gerne auch Hochauflösende Foto's währe ich dankbar.
Gruß Kai, DO8KJB, QTH Köln/Bonn
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.11.2006 um 19:30:45 von DO8KJB »  
 
IP gespeichert
 
Sven
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #1 - 06.11.2006 um 18:53:08
 
Der Lüfter läuft beim Senden immer an. Meiner Meinung aber nicht störend, sehr leise.

Also das mit der BIAS Einstellung habe ich noch nicht gehört, habe meinen 897 seit 1 Jahr, bin sehr zufrieden.

Bei dem HD Elektronik bezahlst Du aber fürs "erweitern (7100-7200 usw.)" aber extra, das ist z.B. bei Dathe schon drin. Dathe meiner Meinung nach sehr seriös und wegen den paar Eulos, nehme ich lieber keine Ramschware!

Hd kannte ich bis zu Deinem Forumsbeitrag noch nicht, scheint also nicht sonderlich bekannt zu sein, obwohl der schon fast nach dem "Krieg" aufgemacht hat!

73
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO8KJB
Ex-Mitglied




Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #2 - 07.11.2006 um 20:03:24
 
Hey Sven.

Ich habe es nicht ertragen können noch zu warten und habe mir die Maschine am Samstag bei Garant Funk in Euskirchen gekauft. Der ist zwar nicht grade Preiswert aber bei mir in der nähe und sehr Hilfsbereit. An die Frequenzerweiterungen habe ich gar nicht gedacht. So muß ich das Gerät wohl noch mal hinbringen, wenn ich die Erweiterung haben möchte. Aber dafür ist es ja nicht weit.
Ich muß mich zwar noch etwas an das Menü gewöhen, aber je mehr das der Fall ist gefällt mir das Gerät immer besser. Nur das Display könnte wirklich etwas größer sein, sowie die Balkenanzeige mit Zahlen versehen (für SWR auf jeden Fall sinvoll, auch für den S-Wert würde mir eine Skalierung der Balkenanzeige besser gefallen)
Aber nun genug gemeckert, für solch eine Eierlegende-Wollmilchsau taugt es allemal. (Die Enstellmöglichkeit der Displayfarben - auch noch in Abhängigkeit vom Betriebsmodus sind ja der Hammer)

Weitere fragen werden erst wohl im laufenden Betrieb kommen.

PS.: Die Lüfter sind wirklich nicht grade störend



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sven
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #3 - 07.11.2006 um 20:52:36
 
Ja Kai, schön das Du Dich so schnell entschlossen hast. Der 897 ist ein tolles Gerät für den Preis und mit entspechender CAT Software ist das Ding komplett (fern)bedienbar und kompensiert das kleine Display; ist dann so groß wie Dein Monitor. (www.supercontrol.de)Dann gibt es noch ein externes analoges Anzeigeinstrument für den 897 kostet so um die 60 Euro.

Wenn noch Fragen sind, frage einfach.

73 Sven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DJ8UA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #4 - 19.11.2006 um 21:00:58
 
Liebe OMs,

ich halte es für problematisch, dergestalt in den Foren aufzutreten.
In die Foren gehören Diskussionen über techn. Details, Bedienung,
Zusatzgeräte und Erfahrung mit den Geräten, aber nicht die (Teil-)Ver-
öffentlichung kommerzieller web-sites, und erst recht nicht Diskussionen
über Händler, wer wo welchen Preis macht.

Das kann man selbst recherchieren, und sich sein eigenes (Kauf-)Urteil
bilden.

Insbesondere sollte man, wenn man sich dann schon äussert, die betreffende
(web-)site dann richtig gelesen haben, und nicht über einen Händler namentlich
herziehen.

Das ist unanständig, und zeigt eigentlich nur, dass der Betreffende mit dem Düsenjet durch die Kinderstube geflogen ist.

Wenn Sie mehr über Technik und Einstellungen der Geräte wissen wollen,
so kontaktieren Sie mich direkt, das geht ganz problemlos.

73  de  Horst DJ8UA seit 1962 und nur denen, die nicht ordentlich lesen (können?),
unbekannt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #5 - 20.11.2006 um 09:14:46
 
Hallo liebe OM`s,

"wo am besten" zeigt sich leider oft erst wenn ein Problem auftritt. Das muss jeder  OM für sich persönlich entscheiden. Zählt der günstigste Preis, oder ein Händler in der Nähe der sich das Gerät mal kurz (in der eigenen Werkstatt!) anschauen kann. Dann relativieren sich ein paar Euro schnell.

Ich habe schon u.a. bei Difona, GarantFunk, HD-Elektronik,Höhne und Wimo gekauft und war bei allen zufrieden.

Über Preise im einzelnen sollte man hier wirklich nicht sprechen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen!

Es gibt beim 857/897 wirkl. ein BIAS Problem. Das kann man in diversen Foren nachlesen. Ich denke HD hat da die Nase etwas mehr im Wind als andere. Ebenso beim 817 und dessen spezieller Probleme.

vy 73 de Jörg - DG6HC
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO8KJB
Ex-Mitglied




Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #6 - 25.11.2006 um 22:09:05
 
Hallo Horst, DJ8UA und alle anderen Mitbewerber.

An dieser Stelle entschuldige ich mich Ausdrücklich für etwaige inkorrekte Äußerungen.

Es war/ist nicht meine Absicht über jamanden her zu ziehen.
Vielleicht habe ich die beschreibungen etwas zu genau genommen.

Ziel war es ledeglich andere Meinungen zu hören, welche ja durchweg Positiv ausfallen.

73 und noch ein gutes! Jahr 2006, Kai, DO8KJB
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.11.2006 um 14:44:40 von DO8KJB »  
 
IP gespeichert
 
Sven
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: FT-897 kaufen ja, aber wo am besten?
Antwort #7 - 26.11.2006 um 20:36:13
 
Kai, ich fand nichts verwerfliches an Deiner Frage und meiner Antwort. Vielleicht eine etwas "unterschätzige" Äußerung in Bezug auf HD von mir. Ich hatte wirklich noch nie was von der Firma gehört. Sicherlich mag HD Service/Kompetenz etc. haben, aber ich habe eindeutig auch auf der Webseite von Veramscherpreis gelesen und das bezog sich nicht auf andere Mitbewerber. Ich wollte es nochmal nachlesen, aber HD hat den "Veramscherpreis" etwas umformuliert. Also alles in Butter.

Kai, Du hast Dein Ziel erreicht und einen für Dich persönlich geeigneten Händler zu finden, der Dir das dementsprechende Funkgerät verkauft hat. Und meine Ausführungen haben Dir sicherlich auch geholfen. Deine Äußerungen waren korrekt, da  Du nur ein Zitat wiedergegeben hast und Deine persönliche Einschätzung hier offen gelegt hast. Momentan haben wir noch freie Meinungsäußerung!

73 Sven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1