funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 09:13:37


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 12574 mal)
DK1MHW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

FT897 Verstellen der QRG ?
22.02.2007 um 08:09:28
 
Hallo allerseits,
bin neu hier, da ich seit kurzem einen FT897D besitze.
Wenn ich mal ins CB-Band reinhören will, muß ich die Freq am MEM/VFO-Knopf verstellen, und nicht wie gewöhnlich am Haupt-VFO-Knopf. Lässt sich diese Funktion umbelegen?
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe, vy 73 de Hans DK1MHW
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.02.2007 um 15:10:19 von DK1MHW »  
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #1 - 22.02.2007 um 21:24:07
 
Hallo Hans.
Wenn Du bei deinem FT-897D das Menü aufrufst und Menüpunkt-Nr.004
"AM&FM Dial" auf "Enable" einstellst, wird sich die Frequenz in den Betriebsarten
AM und FM auch über den Haupt-VFO-Knopf einstellen lassen. Dann müsste das Problem behoben sein.
73 de DL5YSD, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK1MHW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #2 - 23.02.2007 um 12:31:21
 
Servus Dominik,
vielen Dank für deinen Tipp - hat funktioniert.
Hab noch ne Frage: Kann ich die verschiedenen Modes untereinander so tauschen, so daß es z.B.
möglich ist, direkt neben dem DIG-Mode den USB-Mode zu platzieren?
Meine Frage kommt daher, daß wenn ich SSTV Betrieb mache, am QSO-Ende meist ein paar Worte mit dem OM in SSB wechsle, es aber dazu nötig ist erst mehrmals die "Mode"-Taste zu betätigen, bis man in den USB-Mode kommt. Hört sich etwas umständlich an, aber ich hoffe du verstehst meine Frage,hi.
73 noch nen schönen Tag de hans, DK1MHW
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #3 - 23.02.2007 um 15:23:50
 
Hallo Hans.
Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Soweit ich weiß, kann man die Modes leider nicht untereinander tauschen. Um dieses Problem zu umgehen, empfiehlt sich die Steuerung des FT-897D mittels CAT-Software. Ich benutze dazu das Programm "Ham Radio Deluxe". Dieses Programm kann man als Freeware unter dem untenstehenden Link downloaden. Man kann diese CAT-Software genau auf die eigenen Bedürfnisse programmieren. Genauso, wie man es haben will. Damit kann man auch eigene Tasten für die einzelnen Betriebsarten anordnen und programmieren. Zwinkernd Dazu braucht man natürlich dann noch das CAT-Interfacekabel CT-62. Falls Du dieses Kabel noch nicht hast und es Dir selber bauen möchtest, findest du eine Bauanleitung dazu unter dem zweiten Link. Natürlich kann man dieses Kabel auch über den Yaesu-Händler beziehen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. 73 de DL5YSD, Dominik.
http://hrd.ham-radio.ch/downloads.html

http://www.dl4cu.de/
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK1MHW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #4 - 24.02.2007 um 10:12:09
 
Hallo Dominik,
danke für die Tipps. HRD kenne ich, ist ein schönes Programm, hatte es schon beim IC706 verwendet. Da ich meist Digimode mache, ist es mir zu umständlich die Logdaten rumzuschieben. Bin auch noch auf der Suche nach einer Software, mit der ich die Speicherkanäle des 897 auslesen und abspeichern kann. Mal sehen, was sich so tut...73 und ein schönes WE...Servus Dominik
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #5 - 24.02.2007 um 13:43:12
 
Grüß Dich Hans.
Da habe ich noch einen Tip für Dich. Zum Auslesen der Speicherkanäle des
FT-897(D) soll das Programm "FTBasicMMO" ganz gut funktionieren. Leider habe ich selber mit diesem Programm keine Erfahrungen. Ich habe aber von anderen OM´s, die auch einen FT-897(D) benutzen gehört, daß dieses Programm dafür ideal sein soll.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein schönes Wochenende.
Bis denne, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK1MHW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #6 - 25.02.2007 um 11:52:52
 
Hallo Dominik,
das Programm werde ich mir mal anschauen, sobald mein CAT-Kabel eingetrudelt ist.
Machst du Digimode via Soundcard?
Da ist mir folgendes aufgefallen. Es ist egal ob ich PSK31 in "DIG" oder "USB"-Mode mache. Selbst wenn ich den TRX auf "USB" eingestellt habe, geht das Signal NICHT über den stets zugeschalteten Sprachprozessor (was ufb ist), also kann ich z.B. SSTV in "USB" machen und brauche nicht extra umzuschalten um anschliessend "ein paar Worte zu wechseln". Ich hab das Interface über die Databuchse angeschlossen. Nun frage ich mich, welchen Vorteil habe ich, wenn ich den TRX in Digimode über den "DIG"-Modus betreibe?
Was meinst du?
73 de Hans
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #7 - 25.02.2007 um 13:54:12
 
Hallo Hans.
Ich habe mich bis jetzt mit digitalen Betriebsarten nur wenig beschäftigt. PSK 31 oder SSTV oder RTTY usw. mache ich eigentlich nicht. Aber der Vorteil  vom "DIG"-Mode ist der, daß man über die Menüeinstellungen z.B. die optimalen sende- und empfangsmäßigen Übertragungsbandbreiten, den NF-Eingangspegel der DATA-Buchse für Terminalgeräte, Einstellung der VOX-Empfindlichkeit deim Digitalbetrieb, Trägeroffset beim benutzerdefinierten Digitalbetrieb, Frequenzanzeigeoffset und natürlich das richtige Seitenband einstellen kann. Da der "DIG"-Mode ein SSB-basiertes AFSK ist, funktioniert SSTV wenn die Einstellungen passen auch im "USB" oder "LSB"-Mode.
Fazit: Man kann den "DIG"-Mode als eine Optimierung ansehen, der aber nicht zwingend erforderlich ist.
Schönen Sonntag wünscht DL5YSD, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK1MHW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 8

Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #8 - 25.02.2007 um 15:17:06
 
........ok Dominik, danke für die Infos.Wünsche dir noch ne schöne Woche, vy 73 de Hans
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dd1go
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
Papenburg
Geschlecht: male
Re: FT897 Verstellen der QRG ?
Antwort #9 - 13.05.2007 um 16:51:00
 
hallo

hab dies hier durch zufall gefunden
und da sind mir ein paar sachen aufgefallen ... die wohl so nicht ganz richtig sind oder auch sehr wichtig sind zu wissen
.....

bei der serie 8x9 is generell zu sagen das der mode DIG und PKT wichtig sind beim sendebetrieb über die rückseitige buchse (6pin minidin)

hierbei wird also entschieden ob der MIC fronteingab oder der DATAin eingagang benutzt wird

beim hören ist es "wurscht" ob das dann im LSB/USB oder im DIG modi geläuscht wird - hierbei ist noch anzumerken das der DIGI modus vorher auch ausgewählt werden kann wie gehört oder gesentet wird PSK-U PSKL RTTY-U RTTY-L USER-L USER-U - da wird neben dem seitenband auch die "bandbreite" vorgegeben

dies ist sehr zum vorteil bei PSK oder RTTY um das signal schon vorzugeben -
bei USER - kann durch DIGI-SHIFT dann selber dei "breite" definiert werden , was beim SSTV mitschreiben sehr von vorteil ist

zu dem DSP ist noch zu sagen ; das beim 897D der DSP das sicgnal wohl beeinflusst (DK1MHW scheint ein gerät ohne aktiven DSP zu haben)

der nächste - und wascheinlich positivste punkt der mir an der DIG/PKT buchse einfällt ist die konstalte lautstärke - auch wenn der regler am font zugedreht ist , belibt das signal glecih an der buchse

selber betreibe ich am notebook über USB2CAT die steuerung des 897
mit hamradio delux

897d mit veschiedenen progammen getestet : MixW 212 , HRD-PSK31, digipal



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------

mein fazit nach 18 monaten ft897d -- eine "eierlegende wolmichsau" ohne frage

für den kleinen geldbeutel ein nettes gerät was alles kann um auf allen wichtigen bändern zu starten oder portabel dabei zu sein

ich bitte hier auch daran zu denken , das (mit AT) das gerät in der 1000 euro klasse ist und nicht mit FT1000 und co vergleichbar ist .... was viele immer wieder vergessen
aber selbst mit der FD4 oder ähnlichen dräten läst sich doch schon das eine oder andere digitale oder analoge signal verarbeiten

ich finde es bei mir auf dem bürotisch als angenehmen zeitvertreib wärend der büroarbeiten und kann auch mal das eine oder andere qso führen , auch wenn es die zeit sonst nciht erlauben würde


dies nur mal am rande ...
73
und viel spass mit dem 8hundertwunder
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1