funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2018 um 11:20:55


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4261 mal)
EA5GSI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2
Crevillente IM98OF
Geschlecht: male
Com Schnittstelle Steuert nur Main TRX
02.03.2007 um 22:57:26
 
Hallo allerseits, ich verwende den ts-2000 als echolink-Link und benutze hierfür das interface microham USB interface II. Dazu muste ein Pasender Kabelsatz für den TS-2000 mitbestellt werden. Habe alles angeschlossen und läuft auch prima.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich würde gerne Echolink über den SUB TRX laufen lassen um den MAIN TRX für Kurzwelle frei zu haben. Leider steuert mir die Com Schnittstelle nur den MAIN TRX was zur folge hat das der Link der auf 438.600 läuft im Main TRX eingestellt werden muss.  weinend So bleibt mir nur der SUB TRX zur freien verfügung. Dummerweise geht da keine Kurzwelle  weinend

Weiss vielleicht jemand von Euch ob es möglich ist dem TS-2000 klarzumachen das ich über die com Schnittstelle den SUB TRX steuern möchte und nicht den MAIN TRX.

73 EA5GSI
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL8TJ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Com Schnittstelle Steuert nur Main TRX
Antwort #1 - 07.03.2007 um 02:45:19
 
Hallo lieber OM,

Ich nehme an, dass der mitgelieferte Kabelsatz über die ACC2 -Buchse des TS-2000
angeschlossen wird ( muss eigentlich so sein ), da an diesem Anschluss die  NF-out -bzw NF-in - und  die ext.  PTT  vorhanden sind.  Wenn dem so ist, kann ich Dir weiterhelfen:

Der TS-2000 verfügt an der ACC2-Buchse über getrennte NF-Out für MAIN und SUB
Empfänger. ( Das mit der PTT steht weiter unten  - Menü Nr. 50E ) .
Schau mal in der dt. Bedienungsanleitung auf Seite D-95. Hier ist die ACC-Buchse
genau beschrieben. Für Deine Zwecke benötigst Du folgende Pin`s an diesem 13-pol. Din-Stecker:  

Pin 1                : NF-Ausgabe vom Sub-Empfänger (= NF-Eingang Soundkarte  
                        bzw.  Interface )
Pin 11              : NF-Eingabe (=  NF- Ausgang von Soundkarte bzw. Interface )  
Pin 4/8/oder 12: Masse
Pin 9               : PTT, wobei hier Dein Mikro stumm  bleibt und  die NF nur über
                       Pin 11 an der ACC-Buchse eingschleift wird. D.h. wenn das
                       Interface den Befehl zur PTT gibt, dann wird die NF nur über
                       Pin 11 eingespeist, wobei das angeschlossene Mik vorne
                       "taub" bleibt. Pin 13 ist auch PTT, jedoch hier ist der Effekt
                        genau umgekehrt.

Lange Rede kurzer Sinn:

NF-Eingabe, Masse und PTT müssten schon richtig angschlossen sein.
D.h. Du musst eigentlich nur statt der NF-Ausgabe des Main-Empfängers
die NF-Ausgabe des Sub-Empfängers anschließen. Also das Kabel, welches
jetzt an Pin 3 ( NF-Ausgabe Main-Empfänger ) angeschlossen ist, an Pin 1 anschließen.

Jetzt stellst Du im Menüpunkt 50E = "MAIN/SUB BAND ; EXTERNAL TNC" Deines TS-2000 das richtige TX-Band ein, d.h. in Deinem Fall musst Du auf SUB stellen.

Jetzt kannst DU gemütlich Kurzwelle machen und die OM`s gleichzeitig mit Deinem Link  Echolink . Smiley

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei mir funktioniert das sehr gut, habe aber ein
anderes Interface.

vy 73` DL8TJ   t.josef@debitel.net



                                               
                 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL8TJ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Com Schnittstelle Steuert nur Main TRX
Antwort #2 - 07.03.2007 um 02:54:50
 
... hab ich noch vergessen:

Falls Dein Interface  an der ACC2-Buchse auch mit der  Squelch-Steuerung verbunden ist,  musst Du die auch von MAIN auf SUB umschließen.....D.h.
von Pin 5 auf 7.


lG, Josef
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EA5GSI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2
Crevillente IM98OF
Geschlecht: male
Re: Com Schnittstelle Steuert nur Main TRX
Antwort #3 - 07.03.2007 um 20:20:22
 
Vielen Dank für die Info. Werde sobald es die Zeit zulässt das ganze nach deinen angaben ändern.  

73
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1