funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 01:01:39


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3351 mal)
Alchimist
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 1

Unterlagen zum 897
25.03.2007 um 21:00:53
 
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von diesem schönen Gerät und gleichzeitig Anfänger beim Afu. Was mir aufgefallen ist, sind die für meine Begriffe sehr spärlichen dt. Unterlagen (Handbuch), die mitgeliefert werden. Ich habe beim Händler noch extra eine CD-bestellt, aber da sind nur el. Schemen für Service-Leute drauf. Z.B. diese TCXO-9, wozu ist es? Bei der SWR-Anzeige war ich sehr verunsichert, da kein Balken zu sehen war (ich benutze einen automatischen Tuner CG-3000), ich vermute das heißt SWR = 1,0? Ich möchte Wetterfaxe empfangen, was für ein Kabel braucht man zum PC?  Ich denke, für so ein kompliziertes und vielseitiges Gerät muss es doch mehr geben (in englisch vielleicht?)

Grüße Alchimist  


     
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: Unterlagen zum 897
Antwort #1 - 26.03.2007 um 22:32:10
 
Hallo,
der TCXO-9 ist ein frequenzstabilerer Referenzoszillator, der für digitale Betriebsarten von Vorteil ist. Wenn bei deiner SWR-Anzeige beim Senden kein Balken zu sehen war bedeutet das, daß das SWR ca. 1=1,0 ist. Vorausgesetzt, der FT-897(D) ist in Ordnung und es kommt auch Sendeleistung aus dem Gerät. Aber da gehe ich mal von aus. Aus dem, was Du geschrieben hast lese ich heraus, daß Du die deutsche Bedienungsanleitung hast. Auf Seite 38 steht eine Beschreibung zum Thema "Wetterfax-Empfang". Das benötigte Kabel ist das "Band-Data-Kabel CT-58", welches man über den Yaesu-Händler beziehen kann und mit welchem man dann das Funkgerät und den Wetterfax-Demodulator verbindet.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir eine "Persönliche Nachricht" schicken und mir so deine E-Mail-Adresse mitteilen. Dann schicke ich Dir eine komplette Abgleichanweisung als PDF-Datei in englisch zu. Achtung: ca. 11,5 MB groß!!!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen und wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem neuen Funkgerät.
73 de DL5YSD, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1