funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 02:51:21


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9501 mal)
berferd
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 30

Schmierung Resitex/Pertinax-Rad
31.03.2007 um 00:52:44
 
Habe mein Siemens t37 erstmal etwas entfettet (wegen dem Geruch und dem verharzten Öl..) und werde es jetzt neu ölen/schmieren. Stellt sich die Frage: mit was?

Die Anforderungen:
- muss genügend schmieren (Kombination Resitex/Metall)
- muss halten/darf nicht weggeschleudert werden im Betrieb, da ich das Gerät offen betreibe
- praktisch Geruchsfrei
- darf die Materialien natürlich nicht angreifen.

Im übrigen, was empfehlt ihr für die Schmierung der Lager?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Schmierung Resitex/Pertinax-Rad
Antwort #1 - 31.03.2007 um 10:15:32
 
Hallo!
Entfettung und Reinigung von altem Öl ist schon mal bestens.
Ich verwende dazu Spiritus, und das nicht zu wenig....

Zur Neuölung aller beweglichen Teile, inkl. Lager empfehle ich:

Nähmaschinen/Feinmechaniköl (säurefrei), gibt es in kleinen Fläschchen für um die 1 EURO.

Für die Antriebswellenzahnräder (Pertinax) gibt es derzeit sogar "echtes" Fernschreiberfett (tropenfest ! Smiley ) auf eBay: 300096248135

Wenn man nicht zu sehr verschwenderisch damit umgeht, sollte es auch nicht weggeschleudert werden. Ich würde die Maschine aber erst einmal in der Werkstatt, wo es nicht so drauf ankommt wenn mal ein Fettspritzer umherfliegt,
"einlaufen" lassen.

Aber was hast du denn gegen den Geruch?  Das macht doch diese Maschinchen erst richtig interessant...  anders als ein unpersönlicher geruchsloser Computer Zwinkernd

Wünsche viel Erfolg und viel Spass,

Henning DF3OE
www.teleprinter.net




Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
berferd
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 30

Re: Schmierung Resitex/Pertinax-Rad
Antwort #2 - 13.04.2007 um 21:49:20
 
Hi Henning,

naja also der Geruch ist scheinbar Geschmackssache ...  Zwinkernd

Was hältst Du von weissen, lithiumverseiftem Fett? Wird z.B. von Castrol
fürs Schmieren von Ketten etc angeboten. Wäre sowas geeignet?

Grüße,
Marc
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1