funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 23.04.2024 um 11:19:19


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6375 mal)
DO4KSC
YaBB Newbies
*
Offline

Alles ist gut solange
man wild ist!
Beiträge: 9
JN59NM
Geschlecht: male
EchoLink mit dem FT 897D
03.06.2007 um 17:33:49
 
Hallo NG.

Ich habe seit gestern ein FT-897D mit einer X-50 für VHF/UHF in Betrieb, es spielt auch ohne Probleme. Jetzt möchte ich EchoLink damit versuchen, mir ist aber nicht klar, wie ich da Ziffern (=Nodenumber) "eingeben" kann - ich habe derzeit nur das mitgelieferte Standard-Mike "MH-31" dran. Kann mir da jemand einen guten Tipp geben (ausser, daß ich mir ein anderes Mike kaufen soll Zwinkernd )?

Danke und 73 de DO4KSC aus JN59NM!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: EchoLink mit dem FT 897D
Antwort #1 - 05.06.2007 um 14:57:17
 
Hallo,
ich glaube, ich kann Dir helfen. Der FT-897(D) hat leider keine Funktion, mit dem man DTMF-Töne, die man für Echolink braucht, generieren kann. Aber es gibt von der Firma "Pollin Electronic" ein Gerät, das sich "Tipsend" nennt und die Größe eines Taschenrechners hat. Mit diesem Gerät kann man auch DTMF-Töne erzeugen. Natürlich hat es auch noch viele andere Funktionen. Man brauch nur die Node-Nummer in das Gerät eingeben, den "Tipsend" an das Mikrofon halten, PTT-Taste drücken und am "Tipsend" ebenfalls auf "send" drücken. Der "Tipsend" erzeugt dann DTMF-Töne, die über das Mikrofon übertragen werden und fertig. Zwinkernd
Der "Tipsend" kostet schlappe 1,95 Euro!!! Schau einfach mal auf www.pollin.de und gib als Suchbegriff "Tipsend" ein. Ich benutze diesen "Tipsend" ebenfalls und das Ganze funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße von Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO4KSC
YaBB Newbies
*
Offline

Alles ist gut solange
man wild ist!
Beiträge: 9
JN59NM
Geschlecht: male
Re: EchoLink mit dem FT 897D
Antwort #2 - 06.06.2007 um 01:20:51
 
Augenrollen Vielen Dank für Deine Info, das ist genau das, was ich brauche. Die Preise dort sind ja echt der Wahnsinn, unschlagbar. Ich habe gleich ein Tipsend bestellt und teste damit demnächst rum. Vielleicht hab ich ein bißchen Glück und am FR/SA liegt es schon in der Post... Vielen Dank nochmal und 73 de DO4KSC aus dem schönen warmen Bayern nach Minden!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1