funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 01:56:34


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 7163 mal)
MatMag
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Zwei T100 kommunizieren lassen, aber wie?
25.06.2007 um 20:22:19
 
Hallo
ich habe einen Siemens T100-175 mit Streifenstanzer und -Leser, jedoch ohne Fernschaltgerät. Ich kann nun ein zweites gleiches Gerät anschaffen. Wie kann ich die beiden Geräte verbinden, dass sie miteinander kommunizieren? Was benötige ich dazu? Evtl. das eine Gerät nur als Sender, das andere als Empfänger...
Gibt es kompatible Fernschaltgeräte oder einen Ersatz dafür auf dem Markt, um am Telexphone-Netz mitzumachen?
Danke für die Tipps und Grüsse aus der Schweiz
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Zwei T100 kommunizieren lassen, aber wie?
Antwort #1 - 26.06.2007 um 10:40:25
 
Hallo "MatMag",

wenn du die beiden Maschinen "einfach" nur zusammen schalten möchtest, brauchst du nur alles in Reihe schalten und eine Linienstromquelle von ca. 30 - 200 Volt mit 40 mA (über Stromregelungswiderstand). Da ich annehme, dass du die T100 der Schweizer Armee benutzt, müsste ich erst raussuchen, wie die Steckerbelegung ist. Ich erinnere mich, dass diese Maschinen mit einem Spezialstecker ausgerüstet sind und nicht mit dem herkömmlichen ADO8. Wenn es jedoch Maschinen mit ADO8 Stecker sind, dann einfach die Kontakte 2 und 3 brücken und die beiden Maschinen jeweils mit 1 und 4 zusammenschalten, dazwischen die Linienstromquelle einschleifen.

Wenn du bei unserem TelexPhone Netz mitmachen möchtest, gibt es immer wieder mal auf eBay Fernschaltgeräte zu kaufen. Es funktioniert praktisch jedes und muss nicht von Siemens sein. Derzeit sind RFT (DDR) Geräte und auch T56 Fernschreibanschlußgeräte der Bundeswehr oft im Angebot.
Schreib mich einfach mal direkt an, dann finden wir auch eine Lösung.

Viel Spaß!  
Henning


Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
MatMag
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Re: Zwei T100 kommunizieren lassen, aber wie?
Antwort #2 - 26.06.2007 um 15:18:26
 
Hallo und vielen Dank für die Info! Ich glaube, ich habe noch ein anderes Problem.
Ich schicke hier noch 2 Fotos, die vielleicht Aufschluss geben können:

hier der Stecker, er ist wie folgt beschaltet:
Pin 1 (Mitte): grün
Pin 2: gelb
Pin 3: weiss
Pin 4: braun
Pins 5-8: leer (Pin-Seite im Gegenuhrzeigersinn)
...
dahinter als weiterert Hinweis die Einstellung auf 75 Bd
Das andere Problem:
Wenn ich das Gerät am Stromnetz anschliesse (nicht aber an der Telexleitung), läuft der Motor sofort an. Die Buchstaben-/Zeichentasten lassen sich zwar drücken, aber die Typen schlagen nicht aus, und der Wagen bewegt sich nicht. Wenn ich dann auf die Balken (Bild unten, gelber Pfeil) drücke, werden Buchstaben im Wiederholungsmodus gedruckt. Das Selbe gilt für den Lochstreifenstanzer. Je nach Balkenkombination wird so auch der Wagenrücklauf etc. generiert.
...
ist da was defekt oder mache ich was falsch? Die Gerätesicherungen bei der Stromzuführung sind intakt, ebenso die Innenbeleuchtung. Das Handbuch habe ich runtergeladen, finde aber keinen Hinweis.

Sorry, bin ein Anfänger, habe mich bisher nur mit Telefonen/Zentralen befasst...

Gruss
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Zwei T100 kommunizieren lassen, aber wie?
Antwort #3 - 26.06.2007 um 16:39:10
 
Hallo Thomas,

hmmm. 75 Baud und wie es aussieht Traktorpapier und womöglich 104 Zeichen/Zeile... das ist für den "normalen" Betrieb aller alles ziemlich ungünstig.
Da hast du wohl eine Terminalmaschine eines alten Computers erwischt.
Die ist im allgemeinen nur als Anschauungsobjekt zu gebrauchen.
Man könnte sie zumindest durch wechseln der Antriebszahnräder auf 50 Baud umbauen.

Dass die Maschine "durchläuft", also ständig rattert und du nichts bedienen kannst, ist normal. Erst durch Anschluß des Linienstroms ist die Maschine im "Normalzustand".
Die Anschlüsse sind wie folgt:

weiss und braun = Sendekontakte (Sender)
gelb und grün = Empfangsmagnet (Empfänger)

Als erstes solltest du Sender und Empfänger in Reihe schalten (z.b. braun und gelb brücken) und dann an weiss und grün eine Spannung von ca. 30 - 60 Volt (oder auch mehr...) anlegen und den Strom des Stromkreises auf 40 mA einstellen (per dickem Poti).

Dann sollte es laufen und du kannst tippen.

Viel Erfolg !

henning
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.06.2007 um 10:41:18 von Administrator »  

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
MatMag
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Re: Zwei T100 kommunizieren lassen, aber wie?
Antwort #4 - 27.06.2007 um 15:45:41
 
hallo henning
vielen dank für die hilfe. ich habe es gleich ausprobiert mit einer vorerst abenteuerlichen "fliegenden" spannungsquelle. es funzt!!!
immerhin kann ich jetzt lochstreifen herstellen und wieder ausdrucken. der ultimative fernschreiber-sound ist da, und ich vermisse ihn bereits beim tippen auf der pc-tastatur!
bald kriege ich mein zweites gerät, und ich bin bereit für weitere abenteuer, vielleicht auch bald einmal mit telexphone-anschluss...

bis bald (wenn ich wiedermal nicht weiterkomme)

thomas
+++
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1