funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 03:24:26


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5305 mal)
DL6CO
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 1

Lüfter in der FT-897
28.06.2007 um 23:53:20
 
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich eine Yaesu FT-897. Was mich schwer nervt ist der interne Lüfter, welcher immer sofort anspringt sobald man die PTT Taste betätigt. Unabhängig ob das Gerät warm ist oder nicht. Ich beabsichtige nun eine Temperatursteuerung für den Lüfter einzubauen. So in der Art wie das in modernen PC´s gemacht wird. Hat da jemand schon Erfahrungen mit einem derartigen Umbau?

vy 73 DL6CO Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO4KSC
YaBB Newbies
*
Offline

Alles ist gut solange
man wild ist!
Beiträge: 9
JN59NM
Geschlecht: male
Re: Lüfter in der FT-897
Antwort #1 - 08.07.2007 um 11:50:52
 
Hallo Christian.

Ich hatte das gleiche "Problem" und hab mir mit einem Bausatz von Conrad Electronic Abhilfe geschaffen: Die haben einen Bausatz "Temperatursteuerung" (Art. Nr. 117323-62), den Du einfach vor den Lüfter klemmst. Der Lüfter wird dann durch einen NTC "ausgesteuert", der die Drehzahl von der Temperatur abhängig macht. Du kannst dabei eine minimale Drehzahl (=leise) über ein Poti einstellen. Das Ganze baust Du in ein kleines Gehäuse, das Du irgendwo ausserhalb des FTs plazierst. Der NTC aber muß an einer "temperatursensiblen" Stelle im FT die aktuelle Temperatur abgreifen. Ist nicht sooo toll, aber es funktioniert und reduziert das Lüftergeräusch auf ein Minimum.

55 und 73 de DO4KSC  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1