funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 02:33:04


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5291 mal)
DL2RSI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Geschlecht: male
Hilfe mein F2000 ignoriert mich...
13.08.2007 um 20:17:59
 
naja, zumindest lebt er ja.
Im Ernst - ich probiere seit Stunden, dem guten Stück per Linienstrom Zeichen zu entlocken, aber der ignoriert mich.
Leider habe ich ausser einem Blatt mit einigen Tastaturbefehlen keine Informationen.
Da bleibt also auch viel Raum für irgendwelche Fehlbedienungen.

Hat da draussen jemand 'ne Idee, wie ich Den vom "Localbetrieb" in sowas wie "Empfangsbetrieb" umschalten kann?

P.S.
Die Zeichen kommen aus einem EKD100 und sind auch OK (mit 'nem F1200 zu lesen).
Sollte doch also auch mit einem F2000 gehen oder?

Danke, Henry
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Hilfe mein F2000 ignoriert mich...
Antwort #1 - 13.08.2007 um 22:20:26
 
Hallo Henry,
bist du dir auch ganz sicher, dass du eine Interfacekarte für Linenstrom Standleitung
eingebaut hast?

Falls Du es nicht genau weisst, kann ich morgen noch mal nach der Platinenbezeichnung suchen, um festzustellen welche Schnittstellenkarte du überhaupt drin hast.

73, Henning
+++

Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
DL2RSI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Geschlecht: male
Re: Hilfe mein F2000 ignoriert mich...
Antwort #2 - 14.08.2007 um 13:15:33
 
Zitat:
Hallo Henry,
bist du dir auch ganz sicher, dass du eine Interfacekarte für Linenstrom Standleitung
eingebaut hast?

Falls Du es nicht genau weisst, kann ich morgen noch mal nach der Platinenbezeichnung suchen, um festzustellen welche Schnittstellenkarte du überhaupt drin hast.

73, Henning
+++



Hallo Henning!

Ja, wäre prima, wenn Du da mal nach der Platinenbezeichnung schauen könntest.
Das Gerät lief zuletzt im internen FS-Netz der DR.

73, Henry
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Hilfe mein F2000 ignoriert mich...
Antwort #3 - 14.08.2007 um 17:28:12
 
Hallo Henry,
wenn die Maschine von der DR ist, dann ist sie zu 99%iger Sicherheit mit einer TW39-Anschlußeinheit ausgestattet. D. h. für Wählbetrieb.
Es sollte dann die Anschlusseinheit AS01 (Hochpegeleinfachstrom) sein.

Die Umstellung von Wähl- auf Standleitungsbetrieb (z.B. für RTTY) kann man mit dem DE2000 Programmiergerät (Koffer) durchführen.
Infos habe ich hier, aber selbst habe ich es noch nicht gemacht. Kenne leider auch keinen, der sich daran schon mal versucht hat... Kann dir aber gern die Speicheradressen der Programmierung nennen,  wo es umgestellt wird.

73,
Henning
Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
DL2RSI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Geschlecht: male
Re: Hilfe mein F2000 ignoriert mich...
Antwort #4 - 14.08.2007 um 19:27:47
 
N'Abend Henning!

Hmmm - das geht dann doch nicht so einfach wie gehofft.
Das mit den Speicheradressen wär aber ne Hilfe, auch ohne DE2000 im Schrank...
Der Speicher sitzt ist sicherlich in einer Fassung, ansonsten hilft nur auslöten.
Dann mit externem Programmer den Speicher umschreiben.
Soweit die Theorie.

Wenn sich nach dem Einschalten dann der Rauch verzogen hat, kann ich ja hier Bericht erstatten und so auch mal was zum Thema beitragen.

73, Henry

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1