funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 01:36:05


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6643 mal)
Chammer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Wien
Geschlecht: male
T1000Z/Z1 Frage
21.09.2007 um 11:20:34
 
Hallo,

Folgendes Problem: Ich wollte einen Siemens T1000Z/Z1 anschliessen, wo bis dato ein
Olivetti Fernschreiber mit der Type TE431 im Einsatz war.
Der Olivetti Fernschreiber (Aufbau seit langer Zeit in unserer Firma von einem ehemaligen Kollegen) war nur mit TX und RX angeschlossen. Pin1 und Pin4 ADO8 Stecker.
Wie ist die Pinbelegung beim T1000?
Ich habe folgende Farben am Stecker:
Pin 1 = weiss
Pin 2 = braun
Pin 3 = gelb
Pin 4 = grün
Pin 5 = grau
Pin 6 = violett
Pin 7 = blau
Pin 8 = rot

Wo finde ich die Transmit und Receive Leitung?
Ich habe versucht das Sende Signal zu messen. Habe es aber nicht herausmessen können.
Normalerweise doch auch Pin1 und Pin4!?!

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, verlegen
Vielen Dank,
mfG Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #1 - 23.09.2007 um 17:50:27
 
Hallo Christian,
wenn es eine Linienstrommaschine ist, sollte die Belegung ganz normal sein:

1 + 2 = Sendekontakte (Tx)
3 + 4 = Empfangs"magnet" (Rx)

zwischen 5 + 6 eine Brücke für Steckerüberprüfung.

Für 2-Draht-Betrieb außerdem eine Brücke zwischen 2 und 3.

Viel Erfolg !

mfg, henning +++

Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
Chammer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Wien
Geschlecht: male
Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #2 - 24.09.2007 um 09:48:09
 
Hallo Henning,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe darauf eine Frage:
1+2 sind Sendekontakte und 3+4 sind Empfangskontakte

Da ich ja nur ein TX und ein RX Signal habe, heisst das ich muss zw. 1+2 und 3+4 auch Brücken machen? Dann wär ja mit der einen Brücke zw. 2+3 die RX und TX Leitungen miteinander verbunden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank, mfg Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #3 - 24.09.2007 um 21:19:47
 
hallo christian,

ja genau. mit der brücke zwischen 2 + 3 schaltest du tx und rx in reihe und hast einen 2-draht anschluss. das wäre dann so wie bei der alten maschine.

viel erfolg.
gruss, henning +++

ps: existiert die olivetti te431 noch? hätte interesse für meine sammlung. oder gibt es zumindest ein foto?
Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
Chammer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Wien
Geschlecht: male
Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #4 - 25.09.2007 um 10:51:53
 
Hallo Henning,
den Olivetti gibt es noch. Er ist leider nicht funktionsfähig. Die mittlere Platine des Fernschreibers ist abgebrannt.
Fotos werde ich machen und sie dir schicken.

Ich habe nun den Fernschreiber so angeschlossen, wie du es mitgeteilt hast. Leider noch immer kein Erfolg.
Kann es sein dass der T1000 kein Niedrigpegel Fernschreiber ist? Soviel ich erfahren habe ist der Olivetti ein Niedrigpegel Fernschreiber.
Oder muss ich den Fernschreiber irgendwie noch in Empfangsmodus schalten wenn ich empfangen möchte. Ich habe ihn angesteckt und die grüne Led rechts oberhalb der Tastatur leuchtet. Wenn er was empfängt, sollte er sich dann nicht selber einschalten? So wars jedenfalls beim Olivetti soviel ich mich errinnern kann.
Leider habe ich kein Manual vom T1000.

mfg Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #5 - 25.09.2007 um 22:02:09
 
hallo,

nein, im allgemeinen ist ein T1000 nicht mit Niedrigpegel-Interface bestückt.
(Gibt es auch, aber eher selten).
Er läuft mit 40mA, 60 V Linienstrom. Für Niedrigpegel müsstest du dir ein Interface bauen.
Mit einer FS200/220 vom gleichen eBay-Anbieter könntest du mehr Glück in Punkto Low-Level-Interface haben.
Leider hat der Anbieter aber keine Ahnung, was er da verkauft. Mal bekommt man eine Maschine mit Linienstrominterface geliefert, mal eine mit Low-Level-Interface...

Manual für T1000 besteht übrigens aus mehreren Aktenordnern...

mfg, henning +++
Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
dl5mbi
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 10

Re: T1000Z/Z1 Frage
Antwort #6 - 26.09.2007 um 09:53:40
 
Zitat:
Mit einer FS200/220 vom gleichen eBay-Anbieter könntest du mehr Glück in Punkto Low-Level-Interface haben.
Leider hat der Anbieter aber keine Ahnung, was er da verkauft. Mal bekommt man eine Maschine mit Linienstrominterface geliefert, mal eine mit Low-Level-Interface...


Hallo!

Der o.g. Anbieter schon ziemlich Ahnung, auch wenn er es nicht gleich zeigen will.
Die FS 200 sind angeblich in Hamburg in einem Speditionslager und werden von dort ausgeliefert und normalerweise wahllos aus dem Regal genommen.
Es gibt nur 2 Ausführungen bei ihm: 24Volt mit V10-Anschluss oder 220Volt mit ADo8-Anschluss.
Die Kartons sind beschriftet mit 220Volt und 24Volt. Es gibt also durchaus eine Wahlmöglichkeit.
Die Dinger ( auch T1000)  stehen in kleiner Stückzahl in seinem Laden in Moers und können dort besichtigt werden,die Preise dort erschrecken jedoch etwas.

Gruss Fred
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1