funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 05:26:07


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 11927 mal)
DL6OBU
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Geschlecht: male
FTM-10E Yaesu 6.25 KHz Raster fehlerhaft?
27.07.2008 um 08:01:47
 
Hallo Leute,

wer besitzt einen Yaesu FTM-10E?
Dann bitte mal folgendes ausprobieren und Ergebnis posten:

Die Frequenz auf 435.000 MHz einstellen und mit anderem Gerät/Zähler testen ob das Gerät (wie erwartet) auf der angezeigten Frequenz sendet.
Soweit alles klar? Dann das "STEP" Raster auf 6,25 KHz ändern und 435.006.25 MHz einstellen. Die Prüfung wiederholen... mein Gerät sendet und empfängt dann immer noch auf 430.000 MHz!

Ein anderer Test ist auch interessant: 435.018.75 MHz einstellen und die Sendeteaste betätigen, dabei die Frequenzanzeige im Auge behalten. Bei mir springt sie auf 435.016.67 MHz (was auch die ausgesendete Freq. ist) und bleibt dort bei Empfang.

Der Vollständigkeit wegen sei erwähnt: ein Totalreset ändert nichts und alle Shift, Split usw. sind ausgeschaltet. Auch wenn ich nicht vermute, dass es damit zusammen hängt- mein Gerät war vom Händler aus TX seitig erweitert.

Das sieht für mich nach einem dicken Bug in der Gerätesoftware aus, der die Benutzung des 6,25 KHz Rasters fast unmöglich macht. Korrekt sind wohl nur die Frequenzen, die auch im 12,5 KHz Raster liegen.

Bin gespannt auf Antworten!
Volker
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL6OBU
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Geschlecht: male
Re: FTM-10E Yaesu 6.25 KHz Raster fehlerhaft?
Antwort #1 - 28.07.2008 um 18:00:06
 
Hallo, ich sehe gerade, das mir ein Tippfehler bei der Frequenz unterlaufen ist- so muß es richtig heißen:

Die Frequenz auf 435.000 MHz einstellen und mit anderem Gerät/Zähler testen ob das Gerät (wie erwartet) auf der angezeigten Frequenz sendet.
Soweit alles klar? Dann das "STEP" Raster auf 6,25 KHz ändern und 435.006.25 MHz einstellen. Die Prüfung wiederholen... mein Gerät sendet und empfängt dann immer noch auf 435.000 MHz!

Gruß Volker
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL6OBU
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 3

Geschlecht: male
Re: FTM-10E Yaesu 6.25 KHz Raster fehlerhaft?
Antwort #2 - 15.09.2008 um 21:58:56
 
Um die Sache abzuschließen...

Es ist ein Softwarefehler, der vom Yaesu Service in Holland auf Garantie behoben werden kann. Bitte also ggf. das Gerät vom Händler dorthin schicken lassen...

Gruß Volker
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1