funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.01.2022 um 19:44:37


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 2443 mal)
dk1lx
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

T100 Farbband wechselt die Richtung nicht
11.05.2009 um 01:38:47
 
Moin, ich habe meinen alten T100 vor einigen Wochen nach 20 Jahren aus dem Keller befreit. Gereinigt, durchgeölt - prima! Leider wechselt das Farbband - wenn es durchgelaufen ist - nicht mehr die Richtung. Beidseitig. Ich blicke bei dem Umschalt-Mechanismus nicht so ganz durch. Leichtgängig ist diese... Gleiches Problem hatte ein anderer T100 im letzten Oktober bei einer Ausstellung im Citti-Park Kiel.

Wer weiß Rat?

Gruß von der Küste
Frank, DK1LX, Z10
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: T100 Farbband wechselt die Richtung nicht
Antwort #1 - 11.05.2009 um 09:48:36
 
Hallo Frank,
ja, das ist leider ein altbekannter Konstruktionsfehler beim T100. Traurig
Unserer australischer Fernschreiberfreund Richard sagte zu mir, dass man in Australien scherzte, dass der Farbbandmechanismus beim T100 von der Sekretärin konstruiert wurde und nicht von einem Ingenieur.. Smiley
Außer zu versuchen den Mechanismus zu verstehen (Umschaltvorgang beobachten) und dann hier und da nachzujustieren, ist mir auch noch nicht eingefallen...

Viel Erfolg!

Henning
Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1