funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 05.05.2024 um 15:19:17


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3873 mal)
oliver_reik
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Montage der Antenne auf dem Dachboden?
22.01.2003 um 01:26:40
 
Hallo!

Ich habe bei meinem Vermieter eine Antennengenehmigung beantragt. Diese wurde abgelehnt.
Ich frage mich jetzt, ob es Sinn macht auf eine Genehmigung für die Montage der Antennen auf dem Dachboden zu drängen!?
Ich wohne bereits im Dachgeschoß und könnte mir die Antenne auch auf den Balkon schrauben. Dann ist allerdings das komplette Haus 'im Weg'.
Meine Sorge ist, dass die Dämpfung durch die Dachziegel und die Isolation so stark ist, dass ich ohnehin nicht richtig 'raus' komme und mich dann gleich auf den Relaisbetrieb per Balkonantenne beschränken kann.

Die Antennenanlage soll aus einem 2m / 70cm Vertikalstrahler und einem 2m Big Wheel bestehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,


Oliver
???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Montage der Antenne auf dem Dachboden?
Antwort #1 - 22.01.2003 um 19:32:04
 
Hallo Oliver,
bin zwar Rechtslaie - aber irgendwie meine ich, dass man auch gewisse Rechte für die Ausübung dieses Hobbys in Anspruch nehmen kann. Dazu gehört u. a. auch die Errichtung einer angemessenen Antennenanlage.
Soweit dem Bebauungsplan nichts entgegen steht, könntest du auf die Errichtung einer Antenne "über Dach" bestehen. Dein Vermieter kann allerdings verlangen, dass die Arbeiten fachmännisch ausgeführt werden (z. B. von einem Dachdeckerbetrieb). Außerdem könnte er für einen etwaigen Rückbau eine Kaution hinterlegt wissen, aber alles im angemessenen Rahmen.
Eine Unterdachantenne könnte - was gerade die EMV-Geschichten betrifft - sogar noch bedenklicher sein.
Ich hoffe, zu diesem Thema finden sich noch ein paar fachkundige Beiträge ein ...
Grüße aus JO52gg
Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DH1FAB
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Geschlecht: male
Re: Montage der Antenne auf dem Dachboden?
Antwort #2 - 25.01.2003 um 13:56:17
 
mitglied beim DARC ?...dort gibt es einen super antennenvertrag und infos für den hauseigentümer (über noteinsätze und so..)....auch biste dann haftpflicht versichert (die antenne)   macht schon eindruck... aber auf der DARC seite ist sogar ein download des vertrages zu bekommen...versuch es mal damit.....manch vermieter lässt schon mit sich verhandeln wenn er weis das ;wenn die antenne mal was beschädigt am dach, das der schaden auch dann bezahlt wird...die meisten haben aber angst vor unsachgemäßer montage und den strengeren auflagen wegen des blitzschutzes....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
oliver_reik
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Montage der Antenne auf dem Dachboden?
Antwort #3 - 25.01.2003 um 15:06:52
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe nochmal mit dem Bauverein gesprochen.
Sie haben wohl Angst, dass die Dachhaut beschädigt werden könnte.
Meine Ansprechpartnerin will jetzt nochmal mit dem Chef sprechen, ob es i. O. wäre, wenn ich evtl. vorhandene Kabeldurchführungen und Halterungen benutze.
Alternativ dazu hat sie mir grünes List für eine Montage auf dem Dachboden signalisiert.
Ich konnte mir dan Dachboden bislang noch nicht ansehen, hoffe aber, dass das Dach nicht sonderlich  stark isoliert ist.


Nochmaks vielen Dank!

73,

Oliver

DO3RO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1