funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 26.04.2024 um 12:22:54


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8343 mal)
DE0MBS
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

HB9CV übereinander?
19.04.2003 um 20:56:55
 
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit gestockten HB9CV? Ich überlege, für den Portabel-Betrieb drei davon auf den Fiberglas-Teleskopmast zu setzen. Zerlegt sind sie in unwegsameren Gelände oder auf dem Fahrrad einfach besser zu transportieren als die 4 Ele-Yagi, die ich bei /p(arkplatz)-QTHs auf den Mast neben dem Auto montiere.
Zum Stockungsabstand habe ich einmal einen Meter und einmal 1,20 Meter gelesen.
Lohnt es sich für diesen Zweck und wer hat´s schon mal probiert?.
Danke für alle Tipps und Hinweise.
73, Christian (DL8MBS)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: HB9CV übereinander?
Antwort #1 - 20.04.2003 um 15:02:54
 
Hallo Christian,
nach dem einfachsten Modell erreichte man für zwei Antennen (die sich gegenseitig nicht beeinflussen, was eben nur dem einfachsten Modell entspräche) den maximalen Gewinn von 2 (ca. 3 dB) bei infinitesimalem Abstand. Bei endlichem Abstand entsprechend darunter.
Die Theorie dazu ist, dass sich beide Wirkflächen nicht berühren. Die sind aber im Prinzip auch unendlich groß. Man beschränkt sich praktisch auf eine fiktive Fläche, die z. B. effektiv 0,9 der Leistungsdichte mal Fläche abdeckt.
Ein zusätzlicher Effekt durch Stockung ist ein vollständig neues Strahlungsdiagramm mit anderen Nebenkeulen und Nullstellen (durch neue geometrisch bedingte Phasenbeziehungen).
Praktische Werte sind damit 2,5 bis 2,9 dB Zugewinn. Eine Faustformel für einen guten Kompromiss ist:
A/Lambda = 1/(2 sin(Alpha/2))
Alpha ist dabei der 3 dB-Öffnungswinkel in der entsprechenden Ebene und der Abstand A/Lambda ist bezogen auf die Wellenlänge.
Wenn du die Antennen übereinander stocken möchtest, brauchst du nur den vertikalen Öffnungswinkel einzusetzen. Der Rest wär dann reine Praxis: einfach um den errechneten Wert variieren und testen. Es geht aber nur um zehntel dB. Das kann man nicht so leicht messen!
Übrigens: Der Abstand, den du genannt hast, ist natürlich etwas witzig, wenn man die Wellenlänge dazu nicht weiß. Für 10 m oder 2 m?
73
Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DE0MBS
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: HB9CV übereinander?
Antwort #2 - 21.04.2003 um 23:17:51
 
Hallo Kay-Uwe,
danke für die Formel. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt anstatt einfach so angegebener Abstandswerte.
Natürlich bezieht sich mein Plan auf 2 Meter (hatte ich nicht dazu geschrieben, weil man bei 10m doch bei etwas unportalblen Abmessungen wäre...).
Mir gehts nicht unbedingt um jedes dB (insgesamt 8 dB mit der gesamten 3er-Konstruktion wären mir schon genug).
Ich hoffe aber vor allem, dass vielleicht jemand auch praktische Erfahrungen (mechanische oder Anpassungsprobleme) mit so etwas beisteuern kann. Das ist ja oft schon erhellend und ernüchternd genug.
Ich werde es aber jetzt wohl mal probieren - wenn nicht gleich noch Warnungen in Massen eingehen...
Danke und 73,
Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: HB9CV übereinander?
Antwort #3 - 22.04.2003 um 13:26:48
 
Hallo Christian,
die Öffnungswinkel sollten etwa bei 135 ° (H) und 75 ° (E) liegen. Bei Stockung in H-Richtung käme der von dir angegebene Abstand also gut hin. 8 dB Gesamtgewinn wäre auch realistisch.
Auch zu beachten ist, dass jeweils ein halber Stockungsabstand nach außen (E und H) keine störenden Metallteile umherfliegen ...
Ist so eine 2,20 m hohe Aperatur samt Zusammenschaltung nicht doch aufwändiger als eine einzelne 8dB-Antenne?
73
Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DE0MBS
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: HB9CV übereinander?
Antwort #4 - 22.04.2003 um 18:48:27
 
[quote df1as]
Ist so eine 2,20 m hohe Aperatur samt Zusammenschaltung nicht doch aufwändiger als eine einzelne 8dB-Antenne?
[/quote]

Aber es würde zerlegt so gut in den Rucksack passen und auch im vollsten Auto QRM aller Art vermeiden... Die 4 Ele bugsiere ich dagegen nicht so gern durch den Wald. Bei den "Auto-QTHs" ist sie natürlich praktischer.  Aber das eine oder andere "echte" /p-QTH zu erwandern macht halt auch Spaß (und ein paar Lage-dB zusätzlich haben einige ja doch).
Mal schauen, ob ich vor dem Mai-Contest noch dazu komme - ich berichte dann mal.
73, Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1