funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.05.2024 um 22:45:21


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4202 mal)
ipub
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

FT-7100 Probleme mit Bündelfunk?
24.04.2003 um 17:52:54
 
Hi,

hab heute mein neues FT-7100 von Yaesu bekommen. Kann das Gerät im Basisbetrieb quasi nicht nutzen, weil ich über das gesamte 70cm-Band einen Bündelfunkträger mit S5 stehen habe, der sich selbst mit dem Squelch nicht wegdrehen lässt. Die Quelle liegt irgendwo bei 420 MHz und ich vermute fast, dass man das bei diesem Gerät durch den schon serienmäßg erweiterten RX-Bereich und die dadurch vermutlich sehr großzügigen Filter hinnehmen muss. Hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme mit dem Gerät?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: FT-7100 Probleme mit Bündelfunk?
Antwort #1 - 25.04.2003 um 13:44:19
 
Hallo!
Bei uns steht fast mitten in der Stadt in etwa 200 m Höhe auch so ein Teil. Frequenzen werden aber bis knapp an die 430 MHz genutzt, so dass man mit festabgeglichenen Filtern (im Gegensatz zu mitlaufenden Filtern) kaum mehr als 5 bis 20 dB Unterdrückung erwarten kann. Scharfe Präselektoren wären zwar möglich zum Dazwischenschalten. Aber dann ginge auch kein Relaisfunk mehr und bei jedem QSY müsste man nachkurbeln. Das einzige, was hier also hülfe: Großsignalfestigkeit!
Einige Handfunken und Mobilgeräte versagen auch tatsächlich in der näheren Umgebung dieses Senders, bessere Geräte halten Stand.
Eine horizontale Antenne (Yagi) sollte auch schon mal helfen - ist aber natürlich keine Lösung ...
Umbau solcher Mobilgeräte auf mehr Großsignalfestigkeit wäre kaum möglich. Ich empfehle mal, andere Geräte auszuprobieren, notfalls zu tauschen.
73
Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
ipub
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT-7100 Probleme mit Bündelfunk?
Antwort #2 - 25.04.2003 um 15:59:47
 
Hallo Kay-Uwe,

ich hab ja schon davon gehört, dass man standortabhängig echt Pech haben kann. Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass bei keinem meiner hier bereits genutzten Geräten dieser (Fehler) aufgetreten ist, nur bei diesem FT-7100. Ich hab ja in der Vergangenheit schon nicht allzu Gutes über Yaesu-Geräte der neueren Generation gehört, wollte aber meine eigene Erfahrung machen. In Zeiten, wo wir halt noch mit reichlich Bündelfunkanlagen leben müssen, finde ich es ein ziemlich trauriges Bild von Yaesu. Geräte anderer Hersteller, wie schon erwähnt, zeigen dieses Problem nicht. Hatte mich im übrigen aus Platzgründen für dieses kleine und auch optisch anspruchsvolle Gerät entschieden. Na, dann werde ich es wohl wieder hergeben müssen.

73, Tom
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: FT-7100 Probleme mit Bündelfunk?
Antwort #3 - 25.04.2003 um 20:48:46
 
Hallo Tom,
dass ein einzelnes Gerät so schlecht sein kann, ist schon erstaunlich ...
Eine Möglichkeit wäre die (vermutlich diodenbestückte) RX/TX-Umschaltung. Da könnte ein Austausch helfen. Aber ob pinkompatibel und so ... und auch die Garantie-/Gewähleistungsgeschichten ... besser wohl nicht!
Bei Kurzwellengeräten sind ja oft die Diodenumschaltungen der verschiedenen Bandpässe schlecht, das ist aber auch der "Kleinleistungsbereich". Bei einer TX/RX-Umschaltung ist das ganze ja eigentlich für hohe Leistungen ausgelegt. Und 70cm/2m geht eigentlich parallel ohne weitere Dioden zu trennen.
Wer weiß, woran das nun genau liegt.
Sehr interessant sind auch auf die Reviews auf www.eham.net. Da liegt der FT-7100M (immerhin repräsentativ mit über 100 Reviews) auf einem der schlechtesten Plätze überhaupt! 2,7 von 5 Punkten! Unter 3,5 liegt kaum ein Gerät. Schau da mal 'rein:
http://www.eham.net/reviews/detail/1357
Trotzdem 73
Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
ipub
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT-7100 Probleme mit Bündelfunk?
Antwort #4 - 25.04.2003 um 21:02:04
 
Hallo Kay-Uwe,

auf der Suche nach einer evtl. Fehlerquelle bin ich schon auf die Kommentare bei eham.net gelandet. Hätte ich diese Seite gelesen, bevor ich mir das Gerät kaufte, hätte ich jetzt warscheinlich ein anderes TRX im Shack stehen. Ich hatte zwar zum Teil große Probleme das sehr unterschiedliche Englisch zu verstehen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem, allerdings hat man in anderen Ländern wohl mehr dieser Probleme im 2m-Band. Schade Schade, weil das Gerät sonst echt klasse ist. Naja, muss ich wohl mit leben ... bzw. auch nicht (werde dann wohl tauschen). Danke trotzdem für die Hilfe.

73, Tom
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1