funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 27.04.2024 um 00:11:31


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9371 mal)
DH1MST
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Lüfterproblem
02.09.2003 um 15:48:31
 
Der Lüfter meines TS2000 schaltet sich bei Empfangsbetrieb nach ca. 12 Minuten permanent ein.
Ist dieses Verhalten in Ordnung?
Mein Händler meinte, bei einer derartig hohen Bauteildichte sei permanente Zwangskühlung notwendig. Mein letzter Transceiver (TS570) schaltete den Lüfter nur für jeweils ein paar Minuten ein.
Über Erfahrungsbereichte zum Lüfter beim TS2000 würde ich mich freuen.

73

DH1MST
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Lüfterproblem
Antwort #1 - 02.09.2003 um 16:11:31
 
Hallo,

bei meinem TS950SDX ist das Verhalten des Lüfters genau so wie bei Deinem TS2000... aber schaun wir mal was die anderen TS2000-User sagen.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: Lüfterproblem
Antwort #2 - 05.09.2003 um 22:59:55
 
Hallo,

das ist definitiv NICHT normal!
Der Lüfter schaltet sich bei reinem Empfangsbetrieb intervallweise mal ein und geht dann aber schon nach kurzer Zeit wieder aus (einige Minuten (5ca.?))... Die Intervallzeit habe ich nie gemessen... schätze es aber auf mehr als eine halbe Stunde.
Hast du wenig Freiraum um dein TS-2000, oder Geräte darauf stehen oder wenig Abstand zu der Wand dahinter? Wäre ein möglicher Grund. Wenn es bei dir staubig ist kann auch zu viel Staub im Gerät abgelagert sein. Die Wirkung der Kühlkörper sinkt dann verdammt extrem. Könnte auch ein Grund sein. Einfach mal aufschrauben und reinigen bzw. nachgucken. Oder läuft die Heizung hinter dem Gerät?
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Lüfterproblem
Antwort #3 - 06.09.2003 um 14:54:14
 
Hallo OMs,

STIMMT, ich habe mir die Testberichte des Funkamateur und des CQ DL durchgelesen. In CQ DL 2/2001 ist die Funktion des Lüfters genau so beschrieben wie von DK7JAN! Also wenn es nicht an der Geräteumgebung (Belüftung) liegt, hat das Gerät einen Fehler.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dl9ham
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: Lüfterproblem
Antwort #4 - 10.12.2003 um 15:52:02
 
1. Betreibst du deinen TS-2000 vielleicht mit mehr als 13,8 Volt?
2. Es gibt einen kleinen Unterschied in der Lüfterregelung zwischen den US ("K-") und den DL ("DL-") Modellen. Bei den E Modellen fehlt ein Widerstand in der Fühlerschaltung. Die Wirkung dürfte ein verzögertes Ansprechen der Kühlung sein.
3. Schalte doch mal die gesamte Beleuchtung aus (Menü 0 und 1), wirds dann weniger?
4. Da der TS-2000 reichlich Prozessor-Power hat und auch mal so 3-4 Ampére beim RXen verbrät, braucht er natürlich auch etwas mehr Kühlung als z.B. ein TS870, welcher nur beim Drücken auf die PTT lospropellert. Trotzdem Läuft auch mein (US) TS-2000-Propeller nur mal so lala ab und zu leise los...
73 de DL9HAM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1MST
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Lüfterproblem
Antwort #5 - 21.12.2003 um 23:38:33
 
Hollo OMs,

vielen Dank allen, die sich hier mit einem Beitrag und hilfreichen Ratschlägen beteiligt haben.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen TS2000 vom Kenwood Service zurück bekommen. Er verhält sich jetzt anders als vor der Reparatur (bei 21°C Umgebungstemperatur 4 Minuten aktiver Lüfter gefolgt von 10 Minuten Pause). Leider konnte ich nicht erfahren, was geändert bzw. repariert wurde, da es sich um einen Garantiefall handelte.

Beste 73

Matthias - DH1MST
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Lüfterproblem
Antwort #6 - 21.12.2003 um 23:47:56
 
Hallo Matthias,

evtl. ist ja nur die Software (Firmware) auf den neusten Stand gerbracht worden.

cu  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1