funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 06.05.2024 um 21:35:33


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10587 mal)
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Erfahrungen mit Delta Loop
09.09.2003 um 14:22:08
 
Hallo OMs,

ich habe vor eine Delta Loop aufzubauen. Die Loop soll symmetrisch gespeist werden. Ich komme auf einen Schleifenumfang von ca. 75m und die Hühnerleiter ist ca. 5m lang. Ich gehe davon aus dass es mit dem Umfang auf 80m "geht" aber wie sieht es mit 160m aus. Ich freue mich auf Eure Berichte.

73 Roger (DL2YDP)
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dd4zm
Ex-Mitglied




Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #1 - 20.12.2003 um 19:05:45
 
Ft 817 mit 5 Watt und einer Velofelge als
Antenne reicht bis Catania/Sizilien auf 20 m
für ein 55.
Aber das Originalmike vom Ft817 habe ich
der Mülltonne übereignet.
Ohne eine sehr gute Spachaufbereitung für SSB
kann man wirklich nur CW machen.
Man erreicht sie durch eine Kombination von
NF-Sprachkompressor und HF-Clipper mit
regelbarem Clippgrad und gute 2 khz Filter mit
455khz Träger.
Wenn der FT 817 dann zwischen 75 % bis 100 %
Dauerträger produziert,also mittlere Trägerleistung,
so entspricht das bei 20db Clippgrad einer 35 Watt-
Entstufe.
Über die magnetische Loop ist viel gutes,aber auch
negatives berichtet worden.Wie auch immer,nur mit
einer wirklich präzise gefertigten Loop kann man auch
DX machen,auch mit 5 Watt,aber halt mit Clipper,mit
dem steht oder fällt die ganze Sache nämlich.
Als Mike kann man eine HC4 von Heilsound verwenden,
das alles zusammen genommen,macht den FT 817 erst
interessant für QRP ohne sich den Hals aus dem Leib
schreien zu müssen.
Wenn ein Band ruhig ist,ein OM CQ ruft,die Ausbreitungs-
bedingungen noch normal sind und nicht kurz vor dem Ende,
dann kann man auch QSO s Fahren,ausser dem 40m-Band,
aber 20,17,15,12 und 10m-Band auf jeden Fall.


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.12.2003 um 22:11:25 von dd4zm »  
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #2 - 21.12.2003 um 20:32:41
 
Hallo OMs,

ich habe die Loop nun seit dem 20ten November im Dienst. Ich habe im Speisepunkt zwei Spulen mit 10cm Durchmesser und 10 Windungen. Der Speisepunkt ist 9m hoch und die beiden anderen Abspannpunkte sind 7m hoch. Der Antennendraht ist Edelstahlseil mit 1mm Durchmesser und entsprechend reissfest. Die Antenne "spielt" gut und lässt sich problemlos auf allen Bändern abstimmen mit meinem symmetrischer Koppler, nur auf 160m bekomme ich das SWR nicht unter 1:2 aber ich werde gegenüber der Speisung mal einen Parallel Schwingkreis mit 1850kHz einbringen um die Schleife auf 160m dadurch zu öffnen. Wenn ich neue Ergebnisse habe, werde ich es hier kundtun.

cu  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dj4jz
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #3 - 01.04.2005 um 10:01:04
 
Hi Roger hast du inzwischen weitere Versuch auf 160m machen können. Ich baue auch gerade an einer Delta Loop. Ich will aber es aber auch einmal mit einem Quad-Element versuchen oder aber mit einem Oblong versuchen. Hast du es auch mal in dieser Richtung probiert?
73  Jürgen (DJ4JZ)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #4 - 02.04.2005 um 00:07:13
 
Hallo Jürgen,

ich habe zwar noch keinen Sperrkreis aber ich habe die Antenne mal gegenüber des Speisepunktes geöffnet und ich konnte sie einwandfrei mit meinem Koppler anpassen. Die Rapporte die ich bekommen habe, waren nicht SPITZE aber auch nicht schlecht. Ich kann hier bei mir nur ein Dreieck spannen... mehr gibt das Grundstück nicht her.

Cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
elmu
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #5 - 03.07.2005 um 08:02:11
 
Liebe OM !
Ich habe im 70cm-Band folge Doppel-Loops
auf Reflektor untersucht:
Doppel-Quad,Doppel- Kreis und Doppel-Delta.

Je nach Ausführung ist die Doppeldelta-Loop
o,5 bis 1 dB besser als die andern Ausführungen.

Meine Empfehlung:Bevor man eine größere neue unbekannte KW-Antenne aufbaut, ein Modell im 2m-Band auf zu bauen und zu testen, wenns richtig gemacht wird ,weis man was man hatt!
Denn sehr verschieden Konditionen beim Realem -KW-
Test können sowohl gute als auch schlechte Beurteilungen bringen.          Mfg. Helmut DL4KCJ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Erfahrungen mit Delta Loop
Antwort #6 - 03.07.2005 um 12:53:52
 

mann, mann, mann..... hier gehts ja wieder drunter und drueber.....  was hat denn ein vergleichsaufbau fuer 2m mit rogers problem zu tun??? schleichwerbung? hier gehts um die anpassung einer schleife die deutlich zu kurz ist mit hilfe einer huehnerleiter/sym. koppler. zumal die vorraussetzungen fuer den betrieb einer schleife fuer 2m und einer liegenden loop (und da ist es im moment zunaechst voellig unerheblich ob delta, quad oder oblong....)  fuer 80/160m (hier zaehlt alleine die steilstrahlung fuer den nahbereich) was interessieren da laecherliche 0,5-1db gewinn zw. verschiedenen quadformen fuer 2/70??


also roger.... ich kenne deinen koppler nicht aber pauschal wuerde ich sagen hilft dir ein zusaetzliches c parallel am ausgang um dein swr etwas zu druecken. probier mal ein paar windungen rg213 als hilfs C. speisseleitungsverlaengerung scheidet ja anscheinend aus? bleibt noch am gegenueberliegenden punkt der einspeissung deiner schleife ein ordentlich langes stueck huehnerleiter einzuschleifen. ist mir symphatischer als ein trap. dj9ho (leider, leider sk) hat hierzu in seinem quadbuch (pflichtlektuere!!!!!) entsprechende abhandlungen hierfuer geschrieben.

ansonsten habe ich fuer mich rausgefunden steigt bei 160m der wirkungsgrad mit zunehmender hoehe deutllich schneller als mit fullsize antennen. gerade bei der hoehe haben die meisten probleme. wer hat schon 30m hohe baeume im garten? eine 80m antenne bringt als steilstrahler bei 10-15m hoehe ordentliche ergebnisse. darunter gehts abwaerts. bei 160 und 7m hoehe sieht das natuerlich eher schlechter aus. eine stark verkuerzte antenne (vorsicht bandbreite!) in "besserer" betriebshoehe hat meiner bescheidener meinung nach fuer 160 weniger nachteile als viel draht der beinahe am boden liegt. es gibt uebrigens leute die mit 2x10m dipol respektable feldstaerken selbst auf 160m erzeugen! muss es denn wirklich unbedingt die loop sein?



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1