funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 06.05.2024 um 00:38:39


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4615 mal)
dl1sti
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

FT-897 vs. IC-706MK2
27.12.2003 um 09:58:01
 
Stehe vor der Entscheidung !!!
Habe gehört, dass der FT-897 ab Werk schlecht abgeglichen sei! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät (vor allem HF)
oder hat jemand schon beide Geräte in Betrieb gehabt?

73 de DL1STI
Timo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg1smd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Geschlecht: male
Re: FT-897 vs. IC-706MK2
Antwort #1 - 29.12.2003 um 10:56:44
 
Hallo Timo,

das konnte ich nicht feststelle, eher im Gegenteil. Die Kiste hört das Gras wachsen, mein erstes QSO auf 2m war Dänemark mit einer Log-Periodic unter Dach (ich wöhne östlich von Stuttgart!)

Ich hatte zuerst einen IC-706MkII (ohne 70cm) und jetzt einen FT-897. Der 706 ist sehr stromhungrig, selbst im Empfang, daher erwärmt er sich stark und der Lüfter springt selbst im RX-Betrieb regelmäßig an. Beim FT-897 läuft der Lüfter nur beim Senden und das Gerät bleibt selbst bei Dauer-RX-Betrieb kalt. Meinem Gefühl nach ist der 897 besser gegen starke Summensignale auf der Antenne gefeit als der 706, und sein serienmäßig eingebauter DSP ist um Längen effektiver.

Da ein Freund im Nachbardorf auch einen 897 sein Eigen nennt, haben wir auf 6m Versuche gemacht, ob wir uns gegenseitig mit Nebenwellen oder Oszillatorrauschen stören. Das war nicht der Fall.

Mein Fazit: ich würde den 897 sofort wieder kaufen. Für meinen Anwendungsfall (viel /p-Betrieb) ideal und er macht auch zuhause im Shack eine gute Figur!

Viele Grüße,

Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK P01/Z46 Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5UP
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: FT-897 vs. IC-706MK2
Antwort #2 - 07.01.2004 um 14:15:27
 
Hallo Timo,

ich bin seit der UKW Tagung im August 2003 stolzer Besitzer eines FT897 und ich bin ausserordentlich zufrieden. Zwar habe ich keinen Vergleich mit dem ICOM 706 aber ich hatte schon etliche KW Transceiver in Betrieb unter anderem einen IC-730 und TS930 (deren Empfänger sind meiner Meinung einfach spitze, dass muss man sagen). Aber das was man mit diesen Geräten hört höre ich auch mit dem FT897. Ich habe ein optionales CW Filter mit drin. Der bereits integrierte DSP ist aber bereits effektiv in der Nutzung (das Notch Filter könnte besser sein). Ich kann das Gerät auf jeden Fall empfehlen.

Gruss
Holger
DL5UP
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1