funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 26.04.2024 um 20:58:05


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6796 mal)
SWL2005
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Geschlecht: male
Drahtantenne
26.06.2005 um 12:23:38
 
Hallo liebe OMs,

hier mal ein SWL mit einigen Fragen!  Grinsend

Ich habe einen FT 847 bekommen!
OHNE MIC, WILL NICHT SENDEN, SONDERN ALS SWL MICH AUF DIE PRÜFUNG VORBEREITEN!!!!!

Leider höre ich auf der Kurzwelle nichts, weil keine Antenne vorhanden. Nun darf ich einen Langdraht setzen, geplant sind 40m an Magenetic Balun. Der Balun hängt nicht in der Mitte (ala Dipol) sondern am Amfang des Antennendrahts.

Frage kann ich den Draht einfach ziehen, oder muss ich etwas bedenken?
Genehmigung für die Antenne habe ich Zwinkernd

Bitte um schnelle Hilfe, neues Gerät da und Kurzwelle Deutsche Welle auf 6.075 m mit S3, totes 40m Band - schrecklich!!!!

DANKE

Johannes
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Drahtantenne
Antwort #1 - 26.06.2005 um 14:53:24
 
Hallo Johannes,
bei 40m Langdraht braucht man keinen Balun zum Empfang. Was man braucht:

1. HF-Erde
2. Blitzschutz Erde (16 Qudrat zum Tiefenerder)
3. Antennentuner mit Rauschbrücke für besten Empfang
4. ggf. künstliche Erde, wenn 2 und 1. nicht. vorhanden ist

Zu  Punkt 3. und 4. kann der Empfang sehr verbessert werden, Punkt 2. ist obligatorisch. Wenn also eine äußere Blitzableitung vorhanden ist, beziehe diese auf die Abschirmung des Koax-Kabels mit ein und zusätzlich das Regenfallrohr mit Dachrinne als Gegengewicht, falls diese aus verzinktem Material oder aus Kupfer besteht. Parallel zur Antenne am Koax-Kabel würde ich noch einen Widerstand Metalloxyd 22K/2W und 2 Zündkerzen parallel schalten, um die Statik des Langdrahts zu dämpfen und um einen einen Blitzeinschlag in die Erde abzuleiten. Das Zeug gehört in einen wasserdichten Schaltkasten mit Wasserablauf auf der Unterseite.

Viele Grüße und Erfolg...
Gerhard/DC4LO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: Drahtantenne
Antwort #2 - 26.06.2005 um 16:38:11
 
Hallo Johannes, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem 1:9 Übertrager/Magnetic Balun und ca. 20 m Draht. Das sollte auch mit 40 m Draht bestens klappen. Speisung am Anfang geht gut. Tuner ist zum Empfangen nicht erforderlich. Denn das SWR ist auch ohne Tuner so gut, dass die Verluste zum Empfangen vernachlässigt werden können.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
SWL2005
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Geschlecht: male
Re: Drahtantenne
Antwort #3 - 26.06.2005 um 17:51:57
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Die 40m Langdraht helfen hoffentlich, wie gesagt, ich höre nichts auf Kurzwelle von Radio Wien (6155) und
Deutscher Welle (6075) abgesehen.

Hoffe mit dem Langdraht kann es endlich losgehen.
Bin auf weitere Postings von euch gespannt.............

Gruss
Johannnes
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Drahtantenne
Antwort #4 - 26.06.2005 um 18:42:17
 
Hallo Johannes,
wo Du alle Möglichkeiten mit dem 40m langen Strahler (Langdraht) hast, sollte man nicht nicht über eine "Übersetzung" 1:9 oder beim Empfang 9:1 nachdenken. Man hört ohne eine 9/1 Teilung wirklich mehr bei einer 40m langen Drahtantenne. Warum soll das Empfangssignal noch weiter abgeschwächt werden???

Vy 73 de Gerhard/DC4LO


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: Drahtantenne
Antwort #5 - 26.06.2005 um 21:14:19
 
Man hört nicht mehr mit einem Tuner als mit einem 1:9 Übertrager. Auch wenn da noch ein kleiner Signalunterschied ist. Denn das Rauschen, welches auch mit der Antenne empfangen wird ist immer viel stärker.  Jedoch kann vielleicht mit einer symmetrischen Antenne eine Verbesserung erfolgen, da diese unter Umständen lokales QRM weniger aufnimmt. Der Grund ist aber, dass da die Speiseleitung weniger aufnimmt und viel man made QRM vertikal ist.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1