funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 03.05.2024 um 20:55:05


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5880 mal)
DOnner
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
11.12.2005 um 21:16:47
 
Hallo OM´s

lässt sich die KW Tauglichkeit des FT 897/857 an grösseren KW Antennen durch einen zusätzlichen Preselektor verbessern?

Wenn ja, welche Geräte (Preselektor) verwendet ihr?

Wo auf einer Skala von 1 bis 10 (10 bedeutet Oberklassen KW TRX) würdet ihr dann die KW Tauglichkeit des FT 897/857 + Preselectors einschätzen?
Grinsend

Hat ein AntennenTuner evt. schon ähnliche wirkungen wie ein Preselektor?

Ich hoffe auf eure zahlreichen Rückmeldungen und regem Erfahrungsaustausch  Lächelnd

Gruß Ralf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
Antwort #1 - 13.12.2005 um 20:44:18
 
Präselektor (D)
pre-selector (E)

Ein Präselektor ist immer dann zu empfehlen, wenn breitbandige Antennen (Multi-Band-Dipole etc.) auf breitbandige Empfänger treffen. Die hohe Summenspannung kann dann an Nichtlinearitäten des RX Phantomsignale erzeugen. Dies können scheinbare Rundfunksendungen im Afu-Band oder einfach nur erhöhtes Rauschen sein.

Schaden kann ein Präselektor grundsätzlich nur dann, wenn seine Bandbreite geringer als die Nutzbandbreite ist. Letztere ist aber meistens nur einige Hz für Telegrafie oder etwa 3 kHz für ESB-Betrieb. Präselektor-BB liegen darüber und schaden daher nicht - außer, dass man hinterherdrehen muss, wenn es dafür keine Abstimmautomatik gibt.

Wenn man das Gras wachsen hören will, sind selbst für RX mit hoher Großsignalfestigkeit (genau genommen muss man die Verträglichkeit noch speziell nach Mischprodukten sortieren - am häufigsten werden hier IP-2 und IP-3 für gewisse Frequenzabstände angegeben) Präselektoren hin und wieder vorteilhaft.

Aus dem 40-m-Funkbetrieb sind mir sogar extrem schmalbandige Quarzfiltersätze als Präselektoren bekannt. Kann man nicht abstimmen - nur auswählen. Quarzfilter selbst haben aber auch ihre Grenzen. So liegen deren IP-3-Werte auch nicht viel höher als bei den Top-Geräten, wie IC-7800 oder FT-DX-9000. Bei letzteren ist der IP-3 aber noch bei größerem Frequenzabstand definiert, so dass die Quarzfilter doch wieder ein Stück besser sind. Direkte Nachbarstationen könnten also selbst bei diesen Geräten bereinigt werden.

Auf der Rückseite dieses IC-7800 befinden sich übrigens für jeden der beiden Empfänger kurze BNC-Kurzschlussbügel, durch die man lt. Handbuch auch einen Präselektor schleifen kann! Mit einem Filter in herkömmlicher Art (L-C) wird man aber wohl kaum etwas gewinnen. Hin und wieder sind auch spezielle Saugkreise interessant, wenn man z. B. direkt neben KW-Sendern wohnt.

Grundvoraussetzung ist also fast immer eine Multibandantenne und i. d. R. ein Standort hier in Europa (starke KW-Rundfunksender). Die japanischen oder amerikanischen Gerätehersteller hatten sich schon viel Zeit gelassen, bis sie jetzt letztendlich doch auf europäische Bedürfnisse bzgl. Großsignalverhalten eingegangen sind.

Um herauszufinden, ob man tatsächlich einen Präselektor nötig hat, kann man auch ganz einfach einen Abschwächer in den Empfangspfad schalten. Nehmen die vermeintlichen Störungen überproportional ab (also ein stärkerer Rückgang als beim Nutzsignal), liegt tatsächlich Intermodulation vor. Muss man zuviel abschwächen, so dass das Nutzsignal leider auch mit verschwindet, wäre für diesen Fall ein Präselektor die einzige Wahl. Ansonsten tuen es natürlich einfach auch mal 10 oder 20 dB Dämpfung!

Vy 73

Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DOnner
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
Antwort #2 - 13.12.2005 um 21:21:43
 
Danke Kay-Uwe für deine Ausführungen!

Bringt nicht auch schon ein Antennentuner bei breitbandigen Empfängern (Yaesu FT 897) schon eine verbesserung z.B. auf 40m?

Wo kann man denn diese Pre-Selector beziehen?
- Herkömmliche Art (LC)
- Quarzfilter



Gruß Ralf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DJ5HD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
Antwort #3 - 14.12.2005 um 20:25:23
 
Den Ausführungen von Kay-Uwe kann ich mich nur anschliessen.
Ob sich der Aufwand für einen Preselektor lohnt muss jeder für sich entscheiden und hängt von der Art und Anwendung ab.
Mein FT-897 zeigte abends auf 40m an einer G5RV schon deutliche Intermodulationseffekte. Abhilfe bringt das Abschalten des Vorverstärkers (IPO=Ein) und der Abschwächer. Damit kann man schon sehr gut arbeiten.

Ein Antennentuner wirkt immer selektiv und schwächt Ausserbandsignale ab. Mischprodukte mit Rundfunksendern auf 40m kann er aber nicht wirksam verhinden, sie liegen zu nah beieinander.

Einen FT-897 mit einem Preselektor nachträglich auszurüsten halte ich für aufwendig. Das was man für den Preis erwarten kann macht der Empfänger ganz ordentlich. Wenn man mehr möchte sollte man nach anderen Geräten schauen.

Gruß, Jürgen, DJ5HD
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
Antwort #4 - 16.12.2005 um 12:40:51
 
Schaue mal bei DK2FD vorbei:

http://www.dk2fd.de/100000/1410000.htm

Ist wohl nicht sehr preiswert, aber ich würde trotzdem mal anfragen!

Vy 73

Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DOnner
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT 897/857 an Big KW Antennas ;-)
Antwort #5 - 17.12.2005 um 21:07:43
 
ein stolzer Preis  Schockiert
Aber ich vermute dass das Thema Preselector dann doch als wichtiges Zubehör zu sehen ist, auch wenn man schon einen Oberklassen KW TRX besitzt.

Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt auf KW einsteige. Vielleicht mal mit FT 897 + Tuner und vermutlich nicht mit ganz so großen Antennen Grinsend.

Danke mal soweit für die Infos!
73 de Ralf

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1