funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 03.05.2024 um 19:27:11


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3398 mal)
riha
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Reset bei Verwendung eines CAT-Kabels
14.04.2006 um 22:22:40
 
Augenrollen
Wenn ich meinen FT-897 via CAT-Kabel am Notebook anschließe, habe ich gelegentlich die Erscheinung, dass beim Sendevorgang die Spannung unter 10V abfällt und dabei ein Reset des TRX ausgelöst wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Lässt sich evt. durch Verdrosselung des CAT-Kabels (wie?) Abhilfe schaffen?

73 de DG2SBL (Ric)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl4alb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Reset bei Verwendung eines CAT-Kabels
Antwort #1 - 25.04.2006 um 08:53:22
 
Hi Ric,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem USB-Seriell-Adapter + serielles CAT (habe einen FT857, hat aber das gleiche Innenleben des FT897). Bei mir war es die ungenügende Einstrahlfestigkeit des Kabels und, wegen Portabelbetriebs, die Nähe zur Antenne. Die Spannung selbst brach hier nicht zusammen, sondern der Meßsensor meines FT kam durch die HF-Einstrahlung durcheinander und löste die von Dir erwähnten Resets aus. Dreh' mal die Sendeleistung auf Minimum. Falls es dann funktioniert, sind's mit 90%iger Sicherheit HF-Einstrahlungen ins Kabel/Interface. In diesem Falle hast Du schon richtig vermutet -> Verdrosseln (Klappferrite od. Ringkerne (4-5 Windungen) an beiden Kabelenden. Muß man ausprobieren. Im Extremfall muß man die Signalleitungen mit Tiefpässen versehen.

73 es gd dx
DL4ALB (Steve)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1