funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 27.04.2024 um 03:57:36


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9171 mal)
Blitz 7
YaBB Newbies
*
Offline

CERTA CITO
Beiträge: 10
NRW
Geschlecht: male
Lorenz LO 2000
02.04.2007 um 18:29:31
 
Hallo Leute, erst mal Guten Tag aus NRW!!!
So und jetzt geht es los!
Ich habe einen Fernschreiber LO 2000 bekommen und freue mich sehr über dieses Gerät, einen kleinen Hacken hat die Sache aber und zwar ist bei dem Gerät KEINE Betriebsanleitung dabei gewesen und ich möchte das Ding ja auch mal rappeln sehen!
Wer kann mir aus dieser Situation raushelfen???

Desweiteren besitze ich 2 komplette "Lochstanzer/Streifenschreiber T. typ.68d" diese schreiben und stanzen sehr gut. Sind diese Streifen auch für den LO 2000 zu benutzen?

Vielen Dank schon mal,
Mfg Blitz 7
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Lorenz LO 2000
Antwort #1 - 03.04.2007 um 09:49:31
 
Hallo Blitz 7,

um die Maschine schon mal lokal zum laufen zu bringen, musst du die Stifte 5 und 6 am ADO8-Stecker brücken (z.B. mit einer Büroklammer Zwinkernd ). Dann glaubt die Maschine, dass sie in einer Steckdose steckt...

Aber erstmal ACHTUNG !. Meiner Erfahrung nach explodieren die Netz-Entstörglieder bei den Lo2000/2001 in den ersten Stunden Betrieb. Nach mehr oder minder 30 Jahren sind die Kondensatoren darin ausgetrocknet und verursachen dann erstmal nen netten Kurzschluss !
Also nicht unbeaufsichtigt in Betrieb lassen.

Die Streifen vom T68 und Lo2000 sind natürlich kompatibel. Da kannst du fröhlich mit hin- und her stanzen Smiley

Bedienungsanleitung könnte ich für dich einscannen.

mfg, henning +++

Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
Blitz 7
YaBB Newbies
*
Offline

CERTA CITO
Beiträge: 10
NRW
Geschlecht: male
Re: Lorenz LO 2000
Antwort #2 - 03.04.2007 um 15:01:50
 
Hallo Henning,
hier ist Frau-Blitz 7. Mein Mann hat mich gebeten zu antworten, weil er auf Arbeit ist und ich sein Hobby teile.
Erst mal ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort  Smiley , das werden wir heute Abend gleich mal ausprobieren und wenn er rappelt geben wir das hier im Forum bekannt.
Wegen der Bedienungsanleitung, das wäre echt toll wenn du die mal Scannen könntest. Kannst du ja dann direkt an unsere e-mail schicken.

Noch mal danke und Grüße
Frau-Blitz 7
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Blitz 7
YaBB Newbies
*
Offline

CERTA CITO
Beiträge: 10
NRW
Geschlecht: male
Re: Lorenz LO 2000
Antwort #3 - 10.04.2007 um 16:39:25
 
Hallo Henning,
hatte jetzt über Ostern genug Zeit deinen Tipp mal auszuprobieren!
Das Ding rattert und ist nicht explodiert oder ähnliches!
Ich weiß ja nicht wie groß die Bedienungsanleitung für das Gerät ist aber schon mal danke im voraus für die arbeit vom einscannen, weil die könnte ich echt noch gut gebrauchen.

Eine andere Frage noch: ihr habt ja auf eurer Homepage das Telexphone-netz, ist das auch mit dem LO 2000 möglich?

Mfg Blitz 7
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Administrator
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 41
Peine
Geschlecht: male
Re: Lorenz LO 2000
Antwort #4 - 10.04.2007 um 19:03:23
 
Hallo Blitz 7,

schön Smiley . Das mit den explodierenden Netzfiltern sollte auch keine "Panikmache" sein. Nur ein Hinweis zur Vorsicht, mir sind die Dinger nämlich bereits bei zwei Lo2000/2001 und einem Lo3003 um die Ohren geflogen... SEL/Lorenz scheint damals schlechte Qualität eingekauft zu haben. Muss auch nicht immer gleich beim ersten Einschalten passieren, jedoch meistens. Bei einer Maschine war ich bereits ziemlich glücklich, dass (noch) nichts passiert war und dann gings nach einigen Stunden Betrieb "rumms, qualm...Licht dunkel... Smiley

Du bist natürlich herzlich eingeladen bei unserem TelexPhone-Netz mitzumachen.
Doch mit höchster Wahrscheinlichkeit ist deine Maschine mit einer SEU-B Ton-Interface-Karte ausgestattet. Öffne mal das Gehäuse und schau an die linke Seite. Dort sollte ein graues Gehäuse stecken. Das ist das Linien-Interface. Wenn nichts drauf steht hast du Glück und es könnte sich um eine LAT-Linienstromkarte für das alte TW39-Netz handeln. Wenn SEU-B/B1/B2 drauf steht, hast Du Pech und es ist eine Interfacekarte für das modernere ED-1000 Ton-Netz.

Unser TelexPhone-Netz wurde hauptsächlich zur Reaktivierung älterer mechanischer Maschinen konstruiert. Als wir das ganze "ausgedacht" haben, hätten wir nicht damit gerechnet, dass auch mal jemand mit einer "modernen" elektronischen Maschine mitmachen möchte... Smiley Und die wenigen noch vorhandenen LAT-Linienstromkarten, die wir organisieren konnten, sind leider schon vergeben. Sie sind universell und passen auch in den Lo2001, Lo3000, Lo3003 und Siemens T1000 (Telex-Ausführung) sowie auch die in Österreich verwendeten Olivetti TE530 und TE550.
Aber an schönen mechanischen Maschinen aus dem ehemailgen Telex-Netz besteht ja erfreulicherweise kein Mangel...Wenn ernsthaftes Interesse an einer weiteren Maschine besteht, könnte ich auch noch "aushelfen".

Viele Grüße,
Henning
www.teleprinter.net

PS: Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Büchlein. Ich denke, am kommenden Wochenende wirds was mit dem einscannen.








Zum Seitenanfang
 

Funkportal.de Administrator
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1