funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 21.09.2018 um 14:46:24


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6914 mal)
Bernhard -DC1BMK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3
JN48WB
Geschlecht: male
1750 Hz-Ton zu leise
07.08.2011 um 19:41:14
 
Hallo,

seit kurzem ist bei meinem FT 897 der eingebaute Relais-Aufpfeifton zu leise für manche Relais.

Hat irgendwer einen Tip, wie ich diesen wieder etwas lauter machen kann? Eventuell in einem versteckten Menü?

Danke schon mal
Bernhard
weinend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: 1750 Hz-Ton zu leise
Antwort #1 - 13.08.2011 um 10:39:53
 
Hallo Bernhard,
wenn du beim Einschalten die Tasten A, B, und C unter dem Display gedrückt hälst, dann gelangst du in das Werksmenü. Mit dem "MEM/VFO CH - Knopf" kannst du die einzelnen Menü - Punkte (01-74) anwählen, mit dem großen VFO-Rad in der Mitte des Gerät kannst du die Werte der einzelnen Menüpunkte verändern. Mit dem Menüpunkt 64 (DTMF-DEV) wird auch der FM-Frequenzhub für den 1750 Hz-Tonruf eingestellt. Je höher der eingestellte Wert, desto stärker wird der Träger moduliert. Ein entsprechendes Verändern dieses Wert müsste das Problem an deinem Gerät beheben. Bei den restlichen Menüpunkten ist beim Verändern der Werte Vorsicht geboten, solange man nicht genau weiß, was die einzelnen Menüpunkte bewirken.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche ein schönes Wochenende.

73 de DL5YSD, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernhard -DC1BMK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3
JN48WB
Geschlecht: male
Re: 1750 Hz-Ton zu leise
Antwort #2 - 15.08.2011 um 17:21:45
 
Danke an DL5YSD!!!

Das hat geholfen - Problem behoben.
Der eingetragene Wert war "10", ich habe jetzt einfach mal auf "30" erhöht, damit sieht es viel besser aus!

Hast Du evtl noch eine "Übersetzung" für die anderen Menüpunkte des "Hiddeen Menü" oder eine Idee, wo ich die Beschreibungen der einzelnen Menüpunkte efrahren kann?


Gruß und nochmals Danke, 73 de DC1BMK, Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL5YSD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11
Minden NRW
Geschlecht: male
Re: 1750 Hz-Ton zu leise
Antwort #3 - 15.08.2011 um 18:47:09
 
Hallo Bernhard,
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Wenn du mir per PN deine E-Mailadresse mitteilst, kann ich dir zum Werkmenü eine Exceltabelle zuschicken, in denen Erklärungen zu den einzelnen Menüpunkten zu finden sind. Ist zwar nicht vollständig, (von 74 Menüpunkten werden 64 erklärt) aber immerhin. Darüber hinaus kann ich dir noch weitere Info´s zuschicken. Auf der Seite www.dl4cu.de ist ein nützliches, kostenloses Programm zu finden, mit dem man unter Verwendung des CAT-Interfacekabel CT-62 neben der softwaremäßigen Frequenzerweiterung auch sehr einfach das Werkmenü auslesen, abspeichern und bearbeiten kann. Auf dieser Seite ist auch ein Schaltplan für den Nachbau des CAT-Interfacekabel zu finden, dass bei mir problemlos funktioniert hat.

73 de DL5YSD, Dominik.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1