funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 27.04.2024 um 00:30:29


Seiten: 1 2 3 
(Gelesen: 40353 mal)
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #15 - 13.05.2005 um 22:55:17
 
tja, die möglichkeit habe ich z.b. nicht, habe keine abspannpunkte die 20 meter auseinanderliegen, daher geht halt der 20 meter draht um tausend ecken, weis selber das das nicht das optimum is, aber immer noch besser wie garkeine antenne...
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #16 - 13.05.2005 um 23:46:00
 

?????

dein draht haengt doch  - oder?
deine einsfuffzich hoehe sind allerdings unumstritten nicht der brueller....

hier gehts um die art der speisung, moeglichst verlustfrei, mehrbandbetrieb, optimale anpassung.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #17 - 14.05.2005 um 20:37:54
 
Oliver, welche Erfahrungen hast Du gemacht mit dem 1:9 Übertrager?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #18 - 15.05.2005 um 03:18:11
 

> Oliver, welche Erfahrungen hast Du gemacht mit dem 1:9 Übertrager?

meine erfahrungen sind die das auffallend oft dererlei gebilde im spiel sind wenn oemer gerade noch oder oft eben schon nicht mehr richtig gehoert werden koennen. da wo es auf einen guten stoerabstand besonders ankommt (80/40m) gehoeren die 1:9er sicher nicht zu den lauten. dabei meinen dann viele noch das koenne nicht sein den sie hoeren ja selber auch ausgezeichnete signale.... und das liegt ganz sicher nicht daran das ein draht nur 20m lang ist!

ich werde mir aber an meiner qrl antenne (12m versteckt) die muehe machen den bestehenden fuchskreis gegen einen 1:9er auszutauschen um das auch mal von der tx seite her ausprobiert zu haben. fuer das eine oder andere psk qso mit 817er aus der schublade herraus tut`s das. auch ohne atu.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #19 - 15.05.2005 um 11:58:31
 
Oliver, im Vergleich zum Fuchskreis wirst Du etwa identische Resultate erzielen, da der Fuchskreis auch ziemlich Verlust macht. Allerdings brauchst Du unbedingt einen ATU für den Übertrager, sonst bringen Deine Tests keine aussagefähigen Resultate und Du kannst es auch gleich lassen.

Ein Freund hat sich eine Antenne mit 1:9 Übertrager montiert, die sehr gut funktioniert. Ein Draht zum Fenster raus zum Baum in etwa 20 m Entfernung. Ist sehr unauffällig und läuft sehr gut. Für eine solche Anordnung gibt es keine symmetrische Alternative und ich denke, dass andere Einspeisungen gleichwertige Resultate bringen, aber kaum bessere.

Wenn Du Dein Urteil auf das abstützt, was Du auf dem Band hörst, ohne zu wissen, wie genau der Antennendraht gespannt ist, dann ist das nicht sehr objektiv.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #20 - 15.05.2005 um 14:46:34
 
>Wenn Du Dein Urteil auf das abstützt, was Du auf dem Band hörst...

war mir klar sowas hier zu hoeren.
und ich sage dir genau DAS ist objektiv! fuer mich zaehlt am ende wie gut oder schlecht ich hier jemanden aufnehmen kann. je lauter desto besser. und da faellt die 1:9er fraktion im vergleich zu anderen (und die haben auch nicht alle optimal haengende draehte) eher negativ auf. von ausnahmen mal abgesehen. die hab ich aber nur auf papier gelesen, nie auf dem band gehoert. und wenn du mir hier 20 tolle verbindungen beschreibst, mit welch unglaublichen rapporten.
dort wo koaxkabel, ringkerne, atu`s beheizt werden kommt definitiv weniger raus. bei dir vielleicht tatsaechlich "nur 3 db". bei vielen anderen bestimmt mehr und das reicht oft fuer ein ordentliches qso schon nicht mehr.

peter, es bleibt eine tatsache das ein grosser teil der 1:9er fraktion sich nicht weiter um verbesserungen bemueht obgleich das baulich in vielen faellen moeglich waere. und das finde ich nicht unbedingt "hamlike".
noch zweifelhafter finde ich die tatsache das gerade einsteigern sowas als die superloesung der neuzeit fuer teures geld verkauft wird.

gegen die unun loesung ist ja garnichts einzuwenden - dort wo es wirklich keine anderen moeglichkeiten gibt bzw. bei temporaerem einsatz.... es geht nicht darum den unun mies zu machen. es gehoert aber auch dazu denen die es vielleicht tatsaechlich nicht besser wissen glasklar zu verdeutlichen das ein unun eine ecke weg vom optimum ist.

dir weiterhin viel spass und erfolg mit deinem unun gespeisten draht....

73s - oliver


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #21 - 25.05.2005 um 09:00:03
 
Hallo,
ich war gestern bei einem befreundeten OM. Der bekommt seinen Draht (zunächst ca. 30 mtr. - 1:9 Balun <Wimo> an Antennenmast <geerdet>  2 mtr. über Dachdirst - Drahtende ca. 2 mtr. von einem 8 mtr. hohen   Fahnenmast entfernt) nur auf 20 mtr. sauber angepasst. 40 + 80 mtr. gar nicht, der Rest 1:3,0. Wir haben dann den Draht schrittweise bis auf ca. 21 mtr. gekürzt. Kein Erfolg. Am Ende hat der RXTX (FT-897 mit Tuner FC30) erst gar nicht mehr angefangen abzustimmen. Ich bin jetzt wirklich ratlos. Kann jemand helfen?
vy 73 de Jörg - DG6HC
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #22 - 30.05.2005 um 01:53:45
 
Könnte es sein, dass der Übertrager nicht in Ordnung ist? Man kann die Funktion prüfen mit einem Antennenanalyzer und einem normalen 450 Ohm Kohle- oder Metallschichtwiderstand.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #23 - 30.05.2005 um 10:51:00
 
Hallo zusammen

Ich habe in den letzten 3 Wochen mit Drahtantennen experementiert;Gemeinsamkeiten waren Einspeisepunkthöhe ca 8 Meter,Invert-V mit einem Winkel von 90 Grad:Zuerst eine FD 4 mit 41 Meter Länge,ging nicht besonders gut.Dann eine G5RV,2 mal 15,6 Meter Länge,Einspeisung über Wireman -Leitung 450 Ohm,1:1 Balun am Ende,ging auch nicht besser.
Dann habe ich mir 1:9 Unun auf einen Amidon T-200-2 mit 3 x 9 1,5mm Kuperdraht gewickelt und 20 Meter
Draht angeschlossen.Meine Signale waren bei in etwa gleichen Bedingungen im Schnitt 10 dB besser.
Eins sollte mann aber wissen.Gute SWR - Werte (unter 2) bekommt mann nur hin,wenn Drahtantennen in min 10 -12 Meter höhe hängt.Mit meiner 20 Meter Dfaht Antenne waren es im Schnitt 3,5.Aber mit dem Eingebauten ATU war das kein Problem.

Ich hoffe,ich konnte mit meinen Erfahrungen hierzu etwas Beitragen.

73 and AWDH Patrick DD8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #24 - 31.05.2005 um 11:37:09
 

seit ich meine ganzen kw yagis vom grossen tower abgebaut habe und stattdessen einen draht mit 1:9 unun benutze der zudem unsichtbar nur auf dem garagendach liegt bekomme ich in suedamerika auf 40m endlich 9+30db  rprt`s.

lieber patrick, ich hoffe du verstehst meine ironie aber das alle altbewaehrten antennen bei dir deutlich schlechtere ergebnisse bringen sollen liegt hoechstens am falschen aufbau oder daran das du vielleicht aepfel mit birnen vergleichst?
wie hast du diese 10db denn festgestellt? a/b vergleich? auf welcher frequenz? wie waren die antennen aufgebaut? ....usw.
wie kommst du bei 15,6m laenge einer drahthaelfte bei 8m aufbauhoehe auf 90° ?? g5rv hat nie einen balun verbaut. das haben erst spaeter andere getan (und wieder sein lassen). heute wuerde ich maximal nach der uebergangsstelle gegen mantelwellen ein paar ringkerne uebers koax stuelpen.  
was die fd-4 angeht war schon immer bekannt das die erst dann recht gut funktioniert wenn sie moeglichst frei, hoch, gestreckt aufgebaut ist. zudem muss das koax ueber eine ordentliche strecke frei im 90° winkel abgefuehrt werden. hier ist der balun allerdings unumgaenglich. weniger der symetrierung wegen als primaer zur transformation nach 50 ohm.

ich bezweifel das der draht unter realen bedingungen genauso gut geht wie die anderen genannten antennen. und schon garnicht besser. bitte hoert auf diese notloesung fuer portabelbetrieb als antennenwunder zu "verkaufen". denn antennenwunder gibt es nicht. es muessten ja alle anderen die sich muehe geben laut zu werden bekloppt sein wenn es reichen wuerde sich nur so ein unun mit 20m draht irgendwie uebern besenstiel zu haengen.....

sorry - das musste mal gesagt werden. diese unun geschichten werden immer skuriler.....  

@hb9pjt
ich werde mir auf dem naechsten flohmarkt einen satz ringkerne besorgen und verklebt eine qro version bauen. teflonlitze liegt schon hier. wir koennen dann ja gerne mal einen "objektivtest" unternehmen.
die tage habe ich tatsaechlich mal ein beeindruckendes signal von einem unun gehoert. allerdings auf 20m und nicht auf 40/80.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #25 - 31.05.2005 um 12:32:57
 
DH1TT, was für Ringkerne wirst Du Dir da beschaffen? Und wieviele Windungen?

Ich würde Dir empfehlen, nicht einfach etwas zu besorgen und zu basteln, sondern Dich nach dem CQDL Artikel von DJ1ZB (Ausgabe 5-2005)  zu orientieren. Es gibt leider auch einige Artikel mit Falschaussagen. Sonst könnte ein ungeeigneter Übertrager Deine Experimente zum Misserfolg führen. Freue mich, von Deinen Erfahrungen zu hören.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #26 - 31.05.2005 um 14:50:35
 
peter.... sei dir gewiss.... ich weiss was ich tue und was ich fuer material brauche. auch wenn ich keine cqdl bekomme.... danke dir trotzdem.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #27 - 01.06.2005 um 09:01:20
 
Lieber DH1TT


"seit ich meine ganzen kw yagis vom grossen tower abgebaut habe und stattdessen einen draht mit 1:9 unun benutze der zudem unsichtbar nur auf dem garagendach liegt bekomme ich in suedamerika auf 40m endlich 9+30db  rprt`s."

Wenn´s klappt Zwinkernd

Ich habe meine positive Ehrfahrung mit 20 m Draht und 1:9 Unun gemacht,das kann mir keiner Kleinreden.
Es haben mir mehrere OMs auf 80 m gute Rapporte gegeben.


gruss Patrick
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #28 - 01.06.2005 um 10:32:23
 

prima wenn bei dir der draht mit unun auf 80 geht.
es geht nicht ums kleinreden. aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzaehlen das die anderen antennen tatsaechlich 10db "schlechter" sind....
die gruende hierfuer sind sehr vielfaeltig. du hast zuwenig details erzaehlt.
der begriff "gute rapporte" ist an der stelle nichtssagend. was zaehlt ist der a/b vergleich mit verschiedenen gebilden die gleichwertig aufgebaut sind.
zudem kenne ich die subjektiven "guten rapporte" die einige auf 80m vergeben. in der D*K B*rse bist du mit 5/9 schon der koenig. aber lassen wir das.
freu dich wenns bei dir gut geht. es gibt viele die nicht so viel glueck hatten.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #29 - 13.07.2005 um 10:46:32
 
Wen es interessiert, es gab ja ein Prob:

"Hallo,
ich war gestern bei einem befreundeten OM. Der bekommt seinen Draht (zunächst ca. 30 mtr. - 1:9 Balun <Wimo> an Antennenmast <geerdet>  2 mtr. über Dachdirst - Drahtende ca. 2 mtr. von einem 8 mtr. hohen   Fahnenmast entfernt) nur auf 20 mtr. sauber angepasst. 40 + 80 mtr. gar nicht, der Rest 1:3,0. Wir haben dann den Draht schrittweise bis auf ca. 21 mtr. gekürzt. Kein Erfolg. Am Ende hat der RXTX (FT-897 mit Tuner FC30) erst gar nicht mehr angefangen abzustimmen. Ich bin jetzt wirklich ratlos. Kann jemand helfen?
vy 73 de Jörg - DG6HC"

Wir haben jetzt die Lösung! Das Koaxkabel wurde verlängert!!! Zudem war das SWR Meter bei dem OM zwischen Antenne und Tuner installiert und nicht zwischen Tuner und RX/TX.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3