funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 26.04.2024 um 07:30:23


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 11338 mal)
Franzl
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 13

Re: MCP-2000
24.08.2004 um 21:21:06
 
Hallo !

Frueher: oft das problem: der PC ist zu schnell !!!!!!

da hier dann die "Schnittstelle" (meist RS 232) nicht mehr richtig arbeitet !! kommen die Daten nicht korrekt ans Funkgeraet !!)
Abhilfe (nicht ! SW- Bremse), sondern echt! langsamer PC (max. 386er mit ca. 25 MHz !!!!!!)

probieren ! (ggf. von Bekanntem ausleihen usw. Zwinkernd??)
MFG es 73 de Franz. dk7ar Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #1 - 25.08.2004 um 12:42:07
 
Wer hat denn noch solch ein Museumsstück? Und technisch hätte ich das auch mal ganz gern erklärt bekommen, wie die Rechengeschwindigkeit den Datentransfer auf einer standardisierten Schnittstelle beeinflussen sollte!? Selbst auf meinem Dual-Xeon-Rechner mit über 2x3 GHz funktioniert COM1 immer noch - wenn auch diese Teile jetzt so langsam am Aussterben sind ...

Vorstellen könnte ich mir nur ein "zu schnelles" übergeordnetes Protokoll. Hieße also, dass der Rechner evtl. zu schnell nach einer Geräteantwort einen neuen Request senden könnte. Hier hülfe aber auch: Baudrate reduzieren!

Oder was soll der Trick an der Sache sein? Etwa ein "reiner Erfahrungswert"?
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #2 - 25.08.2004 um 19:16:52
 
leider haben mir diese hilfen noch nichts genutzt die baudrate ist auf 9600 eingestelt....  

....trozdem vielen dank....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
do1tjh
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: MCP-2000
Antwort #3 - 26.09.2004 um 18:08:45
 
hi,
wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, was du für nen rechner hast und welches betriebssystem du nutzt.
hatte das gleiche problem mit der software für den thf7. hab dann von nem anderen om den tip bekommen, die software nicht von kenwood.de sondern von com oder uk zu benutzen und siehe da, auch unter xp läuft es.
bei mir leuft übrigens die soft für den 2000 nach anfänglichen schwierigkeiten problemlos. kannst du denn auslesen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH7RG
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: MCP-2000
Antwort #4 - 15.11.2004 um 15:41:22
 
Hi Leute,

also hier gibt es keine Probleme weder mit der originalen Kenwood noch mit meiner eigenen Software... rennt alles mit 57600Baud unter WinXP nen 2,6GHz'er und der ONBORD COM Schnittstelle sowie einem USB Adapter...

Denke die Probleme treten nicht unter XP auf...

Gruß Benny, DH7RG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #5 - 17.11.2004 um 23:39:19
 
ich habe leider immer noch probleme mit dem connecten aber ich währe froh wen mir jemand die konfiguration des TS-2000 senden könnte die es braucht um ihn mit dem programm connecten zu können (biiitttteeee!!!!)

E-mail- Chrigieb82@bluewin.ch

danke
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #6 - 01.12.2004 um 18:23:09
 
Danke für die vielen Tipps von euch was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe dank hilfe von DH7RG  
herausgefunden das ich ein gekreuztes Car Kabel verwendet habe anstelle eines kabels das 1:1 ist.

Auf diesem Wege möchte ich allen nochmalls für die fehlersuche helfen  


danke 73
hb9trx  


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #7 - 01.12.2004 um 18:39:18
 
Zitat aus erstem Post:

<< ... kommen die Daten NICHT KORREKT ans Funkgeraet ... >>

Prima Umschreibung, "nicht korrekt", hihi. Wie soll man damit auf ein falsches Kabel kommen?

Oops, oder bringe ich euch jetzt durcheinander, Franz und Christian?

Wie auch immer, wenn's dann geht, ist alles gut!
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #8 - 01.12.2004 um 18:46:12
 
ja leider bringst du mich mit deiner post ein  bisschen durcheinander aber was solls.....

komisch warum zeigt ein programm eine antwort vom ts 2000 an wen man das falsche kabel benutzt????
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: MCP-2000
Antwort #9 - 03.12.2004 um 18:22:13
 
Sry, hab' das tatsächlich durcheinander gebracht. Beim Franz war's ja der langsamere PC, der dann funktionierte. Also war dort das Kabel schon i. O.

Mit falschem (und langem) Kabel kann es aber zu Kopplungen kommen! Vermutlich ist das ein ganz gewöhnliches Kabel, also weder paarweise verseilt, noch einzeln geschirmt. RX-pc und RX-trx sind miteinander verbunden - beide Seiten sind für dieses Signal also hochohmig. TX ist zwar mit TX verbunden, kann aber noch sehr gut zum Einkoppeln wirken. Statisch wird es nur noch zu halber Amplitude reichen, aber dynamisch ist es nach wie vor Volldampf.

Die Kabellänge und die Verseilung bestimmen daher im Wesentlichen dieses Phänomen. Was nicht sein kann, funktioniert nämlich schon. (Aber natürlich nicht richtig, hi.)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1