funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 06.05.2024 um 16:29:20


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3621 mal)
dg1hvw
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 19

Geschlecht: male
160m-antenne für platzgeschädigte
30.09.2004 um 22:31:28
 
hallo zusammen,
bei meiner suche im i-net bin ich auf folgende antenne gestossen, hab sie nachgebaut und zumindest europaweit erfolg gehabt:

-42,7m draht (der aus der kfz-elektrik)-> 21,35m davon auf ein ca. 1,7m langes fiberglas- oder plastik-rohr mit 1 1/4" durchmesser als spule aufwickeln (das wird der vertikalteil) -> den rest richtung boden spannen.
die speisung erfolgt mit 50 ohm am anfang der spule (schirmung muss geerdet werden), dann am langen drahtteil mit saitenschneider abstimmen. Ich hab ein swr von 1.3 und ne bandbreite von 60 kHz hinbekommen und schon einige dl und eu-stationen gearbeitet.
der nachbau lohnt sich sicher für leute mit platzproblemen, da die max. längenausdehnung höchstens 20 beträgt.
viel spass beim nachbau.
73 de Ron DG1HVW
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: 160m-Antenne für Platzgeschädigte
Antwort #1 - 25.12.2004 um 23:02:44
 
Ein SWR von 1 bekomme ich auch mit jedem guten Abschlusswiderstand. Das SWR ist daher eine völlig ungeeignete Qualitätsangabe für Antennen. Zumindest allein.

Kannst du denn etwas über den Gesamtantennenwirkungsgrad sagen (also, wieviel tatsächlich abgestrahlt anstatt in Wärme umgesetzt wird)? Wie ergeben sich Polarisation und Hauptstrahlrichtung?
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1