funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.01.2022 um 20:46:30


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4782 mal)
N4SPP
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
25.12.2008 um 10:43:40
 
Hallo Fernschreiber-Freunde,

bin seit 3 Monaten Besitzer eines Hell Feldfernschreibers und eines T Typ 72c GL Hellschreiber (ausführlich beschreiben auf meiner Website www.nonstopsystems.com/hell.htm). Laut Handbuch aus 1941 brauche ich u.A. (Fernschreiber????) Wählschienenöl  für die Schmierung der Feld-Hell Maschine. Kann man da auch Nähmaschinenöl benutzen?

Habe ausreichend Papier für den "GL", suche aber eine (erschwingliche) Quelle für 15 mm Papierrollen für die Feld-Hell Maschine...

Am sonnst sind alle weitere Infos usw. bez. dieser Maschinen sehr willkommen!

Weihnachtsgrüsse,

Frank F/N4SPP

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df3oe
YaBB Moderator
*****
Offline

I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13

Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Antwort #1 - 25.12.2008 um 19:03:49
 
Hallo Frank,
du kannst beruhigt Nähmaschinenöl verwenden, nehme ich auch und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

15mm Papier ist praktisch nicht mehr zu bekommen. Außer du lässt es von einer Papierfabrik speziell für dich herstellen...
aber das ist nicht ganz billig Traurig  Ein Freund hat das vor einigen Jahren mal gemacht, aber diese Papierfabrik kann das Maß nun auch nicht mehr liefern.

mfg, henning +++

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
SASundChiffrier
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 67

Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Antwort #2 - 26.12.2008 um 19:31:18
 
Custanol-F geht auch. Kann man Literweise bei ebay ersteigern.

3AC
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DJ2EI
YaBB Newbies
*
Offline

I Love YaBB 2!
Beiträge: 7

Geschlecht: male
Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Antwort #3 - 23.01.2009 um 04:54:37
 
Hallo - ich SUCHE einen FELDHELLSCHREIBER... 73's, Helmuth
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1